Skip to main content
German Design Award - Kampagne

12.01.2024

German Design Award 2024 für DGB-Kampagne! 

Wir starten mit klasse Nachrichten in das Jahr 2024: Unsere Kampagne für den DGB Rheinland-Pfalz/ Saarland wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet. 

Wir freuen uns nicht nur über diese Auszeichnung, sondern auch dass dieses besondere Projekt den Award erhalten hat. Gemeinsam mit unserem Kunden, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Rheinland-Pfalz /Saarland, haben wir eine crossmediale Kampagne gelauncht, die auf ein wichtiges gesellschaftliches Thema aufmerksam macht: Die schlechten Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst, die aktuell zu Nachwuchsmangel und zukünftig zu Versorgungsengpässen führen. Um nicht nur den Finger zu heben, sondern auch etwas dagegen zu unternehmen, impliziert die Kampagne hilfreiche Verbesserungsvorschläge vom DGB Rheinland-Pfalz/Saarland.

Das Thema ist nicht nur brandaktuell, sondern auch sehr emotional. Wenn sich die schlechten Rahmenbedingungen für die Stellen im öffentlichen Dienst nicht ändern, fehlen bald Fachkräfte für Polizei, Feuerwehr, Sanitäter und weitere Berufe des öffentlichen Dienstes, obwohl das doch die typischen Traumberufe der Kinder sind. Darauf basiert auch unsere emotionale Kampagnenidee: Berufswünsche, die wie Seifenblasen zerplatzen.

Bei diesem Projekt war Teamarbeit gefragt – und das über die Agenturgrenzen hinaus. Für das Fotoshooting haben wir uns Unterstützung von den erfahrenden Kinderfotografen von BEYOND STUDIO aus Düsseldorf geholt. Dafür zählten wir auch auf die Expertise der Kindermodelagentur LilaLaune Kids, die für uns die erstklassigen, wunderbaren Kindermodels fanden. Nochmals danke schön an dieser Stelle. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Credianer Sylvia, Olga, Sebastian, Anthea und Björn, die dafür gesorgt haben, dass sämtliche Einzelheiten perfekt abgestimmt sind.

Wir sind dankbar, dass unsere Kampagne nicht nur mit einer Auszeichnung honoriert wurde, sondern vor allem dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Herausforderungen im öffentlichen Dienst zu schärfen.