Skip to main content

Unser Werbeagentur Blog

Fachbeiträge für Marketeer


  • Webseite mit Konzept – In 8 Schritten

  • Webseite mit Konzept – In 8 Schritten

    Der Erfolg einer Internetpräsenz hängt maßgeblich davon ab, wie gut das Website-Konzept ist, auf dem sie basiert. Wir erläutern, wie in acht Schritten ein durchdachtes und erfolgsorientiertes Website- und Webdesign-Konzept erstellt werden kann.

    weiterlesen


  • Welche Drucktechnik ist die passende?

  • Welche Drucktechnik ist die passende?

    Im Bereich der Printmedien können viele Produkte gedruckt werden, die sich teilweise stark unterscheiden: Welches Papier oder Druckmedium wird genutzt? Wie hoch soll die Auflage sein? Je nachdem, worum es konkret geht, kommt in der Praxis eine andere Printmedien Drucktechnik zum Einsatz. Man unterscheidet insbesondere den Offsetdruck, den Digitaldruck und den Siebdruck. Doch wo liegen die Unterschiede?

    weiterlesen


  • Empfehlungsmarketing

  • Empfehlungsmarketing

    Eine Frage vorab: Was tun Sie zuerst, wenn Sie beispielsweise einen neuen Zahnarzt oder einen Rechtsanwalt suchen? Vermutlich werden Sie Freunde und Familie fragen, denn diesen Leuten vertrauen Sie. Hier erfahren Sie nämlich wie der Arzt oder Anwalt arbeitet, wie viel er kostet...

    weiterlesen


  • Zielgruppen-Analyse

  • Zielgruppen-Analyse

    Immer wieder wird davon gesprochen, dass man vor der Planung und Umsetzung seiner Marketing- und Vertriebsaktivitäten die Ausgangslage und die Zielgruppe genau analysieren sollte. Die meisten Unternehmen kennen ihre Zielgruppen und gehen daher direkt in die Planung und Umsetzung...

    weiterlesen


  • Responsive Design / Responsive Webdesign

  • Responsive Design / Responsive Webdesign

    Responsive Design oder auch Responsive Webdesign ist in aller Munde. Steht bei der Konzeption und Umsetzung einer Webseite erst einmal die Darstellung, die Nutzerfreundlichkeit und der Content im Vordergrund, ist das Responsive Design die konsequente Fort- und Weiterentwicklung eines...

    weiterlesen


  • Banner Advertising

  • Banner Advertising

    Früher, zu Zeiten des Webs 1.0, war es wie die Erfindung der Brotschnitte: Banner- und Pop-Up-Werbung auf Webseiten. Man surfte im Internet und manche Webseiten blinkten und zuckten entweder oberhalb des Navigationsmenüs, am rechten Bildrand oder manchmal auch mitten auf der Webseite...

    weiterlesen


  • Flat Design

  • Flat Design

    Flat Design ist ein Grafik Design Trend. Das klingt erst einmal ein wenig seltsam, denn in Zeiten von 3D-Grafiken, 3D-Animationen und 3D-Kinofilmen erscheint einem ein „flaches“ Design eher als rückständig. Dennoch ist die Welt der Applikationen und Nutzeroberflächen seit einigen Jahren flach...

    weiterlesen


  • Branding

  • Branding

    Eines der primären Ziele von B2C- und B2B-Unternehmen ist es, den eigenen Brand (also die Marke) in der Öffentlichkeit zu platzieren, stetig bekannter zu machen und damit seinen Wert zu steigern. Ein Mittel, dieses Ziel zu erreichen, ist Fernsehwerbung,...

    weiterlesen


  • Social Media im B2B

  • Social Media im B2B

    Wir alle leben mittlerweile in einer digitalen Welt, beruflich wie privat. Ohne Laptop/PC, Smartphone und Tablet geht es bei uns heute kaum noch und die Sozialen Medien sind die Erfolgsgeschichte der Digitalisierung schlechthin. Als das bekannteste und auch das größte Soziale Netzwerk...

    weiterlesen


  • Virales Marketing

  • Virales Marketing

    Vorab eine kleine Definition des Begriffs „Virales Marketing“ aus dem Gabler Wirtschaftslexikon: „Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im Marketing, das eine Vielzahl von Techniken und Methoden beinhaltet, die die Kunden animieren sollen...

    weiterlesen


  • Videos im Trend

  • Videos im Trend

    Können Sie sich noch daran erinnern, wie die ersten bezahlen Handkameras auf den Markt kamen und so gefühlt jeder Zweite zum Hobbyfilmer wurde? Waren die Zeiten von Diashows des Familienurlaubes endlich vorbei, so wurden nun auf einmal Videos vom 50. Geburtstag oder der lang geplanten Urlaubsreise nach Südafrika gezeigt...

    weiterlesen


  • Storytelling

  • Storytelling

    Geschichten erzählen, das kennen wir von Eltern kleiner Kinder und geistreichen Dozenten. Die erste Gruppe sitzt abends am Kinderbett und erzählt spannende Geschichten von Prinzessinnen und Rittern, die zweite im Unterrichtsraum oder Hörsaal vielleicht vom Leben im Mittelalter...

    weiterlesen


  • Druckveredelung von Printmedien

  • Druckveredelung von Printmedien

    In den vergangenen Jahren wurden die Materialien und Techniken der Druck- und Papierveredelung so enorm weiterentwickelt, dass heute selbst erfahrene Fachleute kaum noch einen Überblick über die Vielzahl der Möglichkeiten haben...

    weiterlesen


  • Content

  • Content

    Content is King! Wer hat das nicht schon gehört? Es geht um Inhalte, immer wieder um Inhalte. Kein Problem? Nun, vielleicht doch. Denn nicht jeder Inhalt ist auch wirklich relevanter Content. Bitte, was ist dann also Content...

    weiterlesen


  • Bilder in der Werbung

  • Bilder in der Werbung

    Vor ungefähr zwei Jahren hat die ARD seinen Nachrichtensendungen Tagesschau und Tagesthemen ein neues Studio-Design verpasst. 23,8 Millionen Euro hatte die ARD damals in das neue Studio investiert, um den Ansprüchen des multimedialen Zeitalters und seiner Informationsvermittlung...

    weiterlesen


  • Das Erfolgsversprechen der Werbeartikel

  • Das Erfolgsversprechen der Werbeartikel

    Ob der Kugelschreiber der örtlichen Sparkasse, der Kaffeebecher vom Lieblingscafé um die Ecke oder das Schlüsselband des favorisierten Supermarktes, 98 Prozent der Haushalte in Deutschland haben mindestens einen Werbeartikel in Benutzung. Umgerechnet sind das ca. 70 Millionen Menschen, die die Relevanz und den Wert eines Werbeartikels widerspiegeln.

    weiterlesen


  • Das Potenzial von LinkedIn

  • Das Potenzial von LinkedIn

    LinkedIn gilt als die größte Karriereplattform weltweit. Jede Sekunde melden sich zwei neue Mitglieder auf der Plattform an. Mittlerweile (Stand Januar 2021) sind über 722 Millionen Nutzer auf der Social Media Plattform, verteilt in 200 Ländern, aktiv. Unter den Nutzern befinden sich auch über 30 Millionen Unternehmen, die die Plattform für die verschiedensten Ziele nutzen.

    weiterlesen


  • Naming - wie finde ich den richtigen Firmennamen?

  • Naming - wie finde ich den richtigen Firmennamen?

    Wer hätte gedacht, dass der Name Haribo sich vom Erfinder Hans Riegel aus Bonn ableitet? Im ersten Moment hört sich Chio, die Knabber-Marke, nach internationalem Flair an. Doch der erste Eindruck täuscht, Chio setzt sich aus seinen drei deutschen Firmengründern Carl, Heinz und Irmgard von Opel zusammen.

    weiterlesen