Skip to main content
Mitarbeiterzeitschrift bei credia

Agentur für Mitarbeiterzeitschriften

Macht aus Ihren Mitarbeitern ein Team

Loyalität ist für Unternehmen nicht nur in Hinblick auf Kundenbeziehungen wesentlich für langfristigen Geschäftserfolg: Auch die eigenen Mitarbeiter und deren Kompetenzen dauerhaft zu binden, macht Unternehmen zukunfts- und auf lange Sicht wettbewerbsfähig. Mit einer Mitarbeiterzeitschrift geben Sie Ihren Angestellten das Gefühl, Teil von etwas zu sein und „dazuzugehören“. Gleichzeitig verleihen Sie Ihrem Unternehmen Persönlichkeit und schaffen Identifikationsflächen, welche die Mitarbeiterloyalität stärken. Weil Mitarbeiterzeitschriften sowohl eine Art journalistische Expertise als auch Marketing- und Designwissen erfordern, unterstützt credia Sie als Full-Service-Agentur in allen Belangen.

Leistungen für Mitarbeiterzeitschriften

  • Redaktionelle Planung
  • Textentwicklung
  • Entwurf und Design
  • Satz und Layout
  • Fotografie und Bildrecherche
  • Reinzeichnung
  • Produktionsabwicklung
  • Projektmanagement

Mit digitaler Zeitschrift Mitarbeitende direkt erreichen

Eine rein digitale Mitarbeiterzeitschrift hat viele Vorteile: Sie können sie sämtlichen Mitarbeitenden direkt per E-Mail oder übers Intranet zukommen lassen, sparen Druckkosten und können sie, wenn nötig relativ problemlos auch im Nachhinein ohne viel Arbeit gut anpassen. Dabei ist ganz gleich, ob Ihre Mitarbeiterzeitschrift als Download-PDF oder als eigenständige Microsite bereitgestellt werden soll – dank unserer hausinternen Entwicklungsabteilung setzen wir Ihre digitale Mitarbeiterzeitung in Inhalt und Form so um, wie Sie es sich wünschen.

Ein Magazin als zusätzlicher Ausdruck von Wertschätzung

Je mehr Print-Medien im Geschäftsalltag an Bedeutung abnehmen, desto besonderer werden sie mit der Zeit. Eine Zeitschrift für Mitarbeiter hat deshalb eine gewisse zusätzliche Wertigkeit im Vergleich zu rein digitalen Medien. Über Aspekte wie Druck- und Papierqualität können Sie außerdem die Wahrnehmung Ihres Unternehmens verbessern und damit auch die Motivation Ihrer Belegschaft erhöhen. Gerne beraten wir Sie hier mit unserer Design-Expertise und Agentur-Erfahrung im Erstellen von Mitarbeiterzeitschriften, um die optimale Lösung für Ihre Ansprüche zu finden.

Vorteile von Mitarbeiterzeitschriften in Agentur-Qualität

  • Steigern Sie Zugehörigkeit und Motivation
  • Stärken Sie den Zusammenhalt ihres Teams
  • Geben Sie Einblicke in interne Strukturen
  • Informieren Sie über wichtige Ereignisse
  • Vermitteln Sie Geschäftsentscheidungen

Für die Bindung der Mitarbeiter zählt (neben offensichtlichen Faktoren wie die Bezahlung), sich dem Unternehmen zugehörig zu fühlen. Damit Ihre Mitarbeiterzeitschriften beziehungsweise -magazine dieses Empfinden stärken, ist es vorab wichtig, den Status Quo zu kennen: Wie stehen Ihre Angestellten dem Unternehmen gegenüber? Wo fühlen sich eventuell außen vorgelassen? Und welche Inhalte interessieren sie ganz grundsätzlich? Bevor es an die kreative und redaktionelle Arbeit geht, ermitteln wir, was Ihr Mitarbeitermagazin als Medium leisten muss.

Im ersten Schritt sammeln wir Eindrücke, im zweiten finden wir Lösungen: Während der Konzeptionsphase setzen wir unsere Erkenntnisse in Ideen um und entwickeln Rubriken, setzen thematische Schwerpunkte und bestimmen die Kommunikation (z.B. Tonalität) Ihrer Mitarbeiterzeitschrift. Außerdem klären wir organisatorische Fragen wie den Turnus, in dem das Magazin erscheint, und erstellen den Redaktionsplan – für die erste(n) Ausgabe(n) möglichst konkret, aber im Groben auch perspektivisch für die nahe Zukunft.
 

Teil der Konzeption ist auch, ein Design für Ihre Mitarbeitermagazine zu finden. Dieses sollte sich an Ihrem Corporate Design orientieren und gleichzeitig einen gewissen Alleinstellungswert haben. Unsere Gestalter entwickeln Format, Look und Layout passend zur grundsätzlichen Tonalität Ihrer Zeitschrift. Parallel dazu verfasst unsere Text-Abteilung Artikel, die Ihre Mitarbeiter informieren, unterhalten und vernetzen.

Ziel der Zeitschriften ist, dass Ihre Belegschaft sich ernst genommen und wertgeschätzt fühlt. Außerdem soll die Informationspolitik und allgemeine Transparenz sowie interne Kommunikation Ihres Unternehmens verbessert werden. Daher holen wir Feedback von Ihren Angestellten ein und überprüfen so, ob Ihr Mitarbeitermagazin diese Ansprüche erfüllt. Auch kommt es vor, dass bestimmte Rubriken oder Themen mit der Zeit mehr (oder weniger) Aufmerksamkeit erfordern. In solchen Fällen justieren wir redaktionell und konzeptionell noch einmal nach und passen die Zeitschrift auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden an.

Projekt in Sicht?

Gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich über Ihr nächstes Projekt. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns zurück.

Captcha image

Durch das Abschicken dieses Formulars stimme ich zu, dass die credia communications GmbH meine Daten so behandelt wie in der definierten Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner Björn Schneider

Ihr Ansprechpartner

Björn Schneider
Gründer & Geschäftsführer
+49 (0) 228 963 95 82 0
anfrage(at)credia.de