Skip to main content

Magento Shop

Hinter einem Magento-Shop verbirgt sich ein Onlineshop, der auf der Onlineshop-Software Magento basiert. Diese Open-Source E-Commerce-Plattform wurde 2008 veröffentlicht und auf Basis des Zend Frameworks entwickelt. Seit 2011 gehört Magento-Shop als 100-prozentige Tochter zu eBay.

 

Beispiel für einen Magento-Shop (Heinen+Löwenstein)

 

Detaillierte Begriffserklärung: Was ist Magento-Shop?


Magento ist eine umfangreiche, vielfältige und einfach zu bedienende Shop-Anwendung. Magento Onlineshops können mit sämtlichen notwendigen Schnittstellen eingerichtet und mit einem Warenwirtschaftsystem verknüpft werden. Das System ermöglicht es, Produkte auf einfache Weise einzustellen, zu aktualisieren und zu verwalten.

Darüber hinaus gehört ein leistungsstarkes Content-Management-System zu Magento-Shop. Damit können informative Seiten in einem Shop realisiert werden. Ein Onlineshop benötigt derartige Seiten beispielsweise, um sich selbst vorzustellen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen abzubilden und die Reklamations- und Garantiebedingungen zu erläutern. All diese Inhalte lassen sich in einem Magento-Shop mittels WYSIWYG-Editor ganz einfach einpflegen. Der Magento-Shop-Betreiber benötigt dafür keine HTML- oder anderweitige Programmierkenntnisse.

Derzeit gibt es Magento in verschiedenen Versionen: Zum einen in der Magento Community Edition, die gratis ist, und zum anderen in der kostenpflichtigen Magento-Shop Enterprise Edition. Im Enterprise-Umfeld ist Magento heute ein etabliertes E-Commerce-System, das auf etwa einem Prozent aller Websites weltweit verwendet wird. Der Marktanteil liegt bei über 2,5 Prozent, womit Magento die am häufigsten genutzte Shop-Software ist.

Durch welche Vorteile zeichnet sich Magento aus?


Wer sich für Magento-Shop entscheidet, profitiert von vielen Vorteilen:

  • Modulare Softwarearchitektur
  • Weltweite Community
  • Flexibles Template-System
  • Produktorientiert ausgelegt
  • Vielfältige Funktionen
  • Intuitive Handhabung und Bedienung


Zudem weist Magento-Shop eine SEO-freundliche Programmstruktur auf. Das ist für Onlineshops besonders wichtig, denn eine effektive Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, dass der Shop unter den ersten Ergebnissen der Suchmaschinen landet. Nur dann wird er schnell von den Kunden gefunden, was maßgeblich zum Erfolg des Shops und zu einem hohen Umsatz beiträgt.

Für welche Anwender ist ein Magento-Shop sinnvoll?


Geeignet ist Magento-Shop vor allem für Personen, die einen professionellen und skalierbaren Onlineshop erstellen möchten und sich wünschen, diesen auf einfache Weise bedienen zu können. Aber auch für den Relaunch eines bereits bestehenden Online-Shops bietet sich Magento an. Magento ist für Einsteiger geeignet. Unternehmen, die einen aufstrebenden und professionellen Shop betreiben möchten, sollten sich aber dennoch Hilfe von einem erfahrenen Spezialisten holen. Eine Magento Agentur hilft bei der Umsetzung, der Installation und der Anpassung des Shop-Systems. Zudem schult das Team einer Online-Shop Agentur auch die späteren Shop-Betreiber im Umgang mit dem System.