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MEHR STRATEGIE IM B2B

Das Marketing-Buch von Björn Schneider

  • Effektivere B2B Kommunikation mit Disziplin und Konsistenz
  • Steigerung der Sichtbarkeit für Unternehmen
  • Leitfaden für Marketing-, Vertrieb-, HR-Entscheider und Geschäftsführung

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Für Marketeers und Geschäftsführer

DAS MARKETING-BUCH IM B2B GESCHÄFT

Mein Name ist Björn Schneider und ich freue mich, Ihnen mein Buch „Mehr Strategie im B2B“ vorzustellen. Als Gründer und Geschäftsführer zweier Unternehmen und erfahrener Marketing-Berater teile ich heute meine Expertise im B2B-Marketing. Vor 25 Jahren gründete ich meine eigene Agentur und sammelte umfangreiche Erfahrungen mit marktführenden Unternehmen und Konzernen, insbesondere in den Branchen IT, Maschinenbau, Chemie und vielen weiteren technischen Branchen.

In meinem Buch zeige ich auf, wie eine durchdachte Marketingstrategie entscheidend zum Erfolg im B2B-Geschäft beiträgt. Es richtet sich an Entscheider im B2B-Marketing und bietet praktische Werkzeuge, wertvolle Einblicke und persönliche Erfahrungen.

Auch biete ich Ihnen einen kostenfreien Beratungstermin an, um zu besprechen, wie ich Sie mit meinem Team unterstützen kann.

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INHALTE DES BUCHS

Das erwartet Sie auf 261 Seiten

"Mehr Strategie im B2B" ist ein Leitfaden für erfolgreiches B2B-Marketing. Es zeigt die Bedeutung klarer Marketing- und HR-Strategien für die Gewinnung neuer Kunden und Mitarbeiter. Sie lernen, eine kohärente Markenpräsenz aufzubauen und effektiv zu kommunizieren. Mit diesem Wissen können Sie Ihr Unternehmen sichtbarer machen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten.

Hier erfahren Sie, warum strategische Planung im B2B-Marketing kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist. Dieses Kapitel zeigt, wie eine klare Ausrichtung und zielgerichtete Ziele Ihnen helfen können, sich erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren und langfristigen Erfolg zu sichern.

In diesem Kapitel wird erklärt, wie Marketing im B2B-Bereich weit über eine einfache Abteilung hinausgeht und das gesamte Unternehmen prägt. Hier lernen Sie, wie eine tief verankerte Marketingphilosophie alle Geschäftsbereiche stärkt und Ihre Firma zu einem nachhaltig erfolgreichen Akteur auf dem Markt macht.

In „Psychologie in B2B-Vertrieb und Marketing“ entdecken Sie die verborgenen Kräfte der Verhaltenspsychologie und wie diese in Ihren Verkaufs- und Marketingstrategien genutzt werden können. Dieses Kapitel enthüllt, wie psychologische Prinzipien Kundenentscheidungen beeinflussen und wie Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um starke, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.

In diesem Teil des Buchs mache ich deutlich, dass selbst die besten Produkte ohne die richtige Marketingstrategie nicht ihre volle Wirkung entfalten können. Erfahren Sie, wie gezielte Marketingmaßnahmen die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihrer Produkte steigern und warum auch Qualität auf die Unterstützung von starkem Marketing angewiesen ist, um erfolgreich zu sein.

In „Marketing ist keine Geschmackssache“ wird aufgezeigt, dass erfolgreiches Marketing nicht auf subjektiven eigenen Vorlieben basiert, sondern auf zielgerichteten Methoden und fundierten Daten. Dieses Kapitel führt Sie durch die Kunst, Marketingentscheidungen systematisch und objektiv zu treffen, um messbare und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

In „B2B-Konsequenz“ unterstreiche ich die Wichtigkeit von Beständigkeit und Verlässlichkeit im B2B-Marketing. Hier erfahren Sie, wie konsistente Marketingaktivitäten das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen fördern. Kontinuität in Ihrer Markenkommunikation und Vorgehensweise ist entscheidend für nachhaltigen Erfolg.

Dieser Abschnitt des Buchs beleuchtet die enge Verbindung zwischen Marketing und Human Resources und zeigt, wie beide Bereiche gemeinsam eine starke Arbeitgebermarke aufbauen können. Dieses Kapitel erklärt, warum die Zusammenarbeit zwischen HR und Marketing entscheidend ist, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden, und wie dies zur Stärkung Ihrer Unternehmensmarke beiträgt.

In „Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung“ erhalten Sie praktische Ratschläge und Werkzeuge, um die im Buch vorgestellten Konzepte und Strategien in Ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen. Dieses Kapitel bietet eine klare Anleitung, wie Sie eine erfolgreiche B2B-Marketingstrategie entwickeln und in die Praxis umsetzen können, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

KUNDEN

Kundenreferenzen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
iw consult
Geutebrück
Phoenix
Scheuerle
Logo GKN
Zein Pharma
Knauf
RAL
Blauer Engel
Jennewein
Panasonic

1999-2024

Vita Björn Schneider

01

Gründer

Nach dem Abitur 1999 mit 19 Jahren: Gründung der eigenen Agentur und Bearbeitung erster Projekte. Unter anderem für die Marken sebamed, Griesson - de Beukelaer, Butterfly Europa. Währenddessen Trainee, Freelancer, Mitarbeiter in großen Agenturen/Agenturnetzwerken.

02

Agenturerfahrung

Zunächst Trainee in der zu dieser Zeit größten Agentur Ostwestfalens (JK, Grey Global Group) u.a. auf Getränke-Marken Paulaner, Warsteiner, Herforder – Mode-Marken: Otto Kern, Pioneer Jeans – Bau-Marken: Witex, Ter Hürne – Tabak-Marken: Dannemann, All Capone. – Diverse Pitches: u.a. Media Markt, Saturn.

03

Freelancer

Freelancer u.a. für Select World auf Beauty-Marken wie u.a. Douglas, Joop, Diverse Duftmarken, Marlies Möller, Sans Soucis, Juvena – für Select Communications für Kunden wie u.a. Lotto Rheinland-Pfalz, Rhein-Zeitung, RPR1, Kayser. – Diverse Pitches: u.a. Thalia, Karstadt, Kaufhof

04

Inhabergeführte Agentur

Seit 1999 mit der Agentur credia für diverse Kunden, aber vorwiegend mittelständische Unternehmen aus den Branchen Chemie, IT, Logistik, Maschinenbau, Medizintechnik, Biotechnologie, tätig.

05

Unternehmer/Investor

Erwerb der Plattform werbeagentur.de in 2020 und Aufbau eines zweiten Unternehmens. Plattformbetreiber und Vermittler von Leads für mittlerweile über 3.000 Agenturen in der D/A/CH Region.

06

Buchautor

In meinem ersten Buch „Strategie im B2B“ teile ich meine 25-jährige Erfahrung im Mittelstandsmarketing. Konzipiert als umfassender Leitfaden für Marketing-Verantwortliche und Unternehmensinhaber, vermittelt das Buch das nötige Wissen für strategisches Denken und Handeln im Marketing.

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Ihr Ansprechpartner Björn Schneider

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Björn Schneider
Gründer, Geschäftsführer, Autor
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