Skip to main content
Pitchgewinn HQ

06.02.2024

Pitch-Gewinn für den Relaunch der HolzLand Eigenmarke HQ

Zugegeben der Pitch ist schon ein paar Monate her, weshalb wir nicht nur die Pitch-Idee zeigen können, sondern auch den erfolgreichen Relaunch der HolzLand-Eigenmarke HQ (HolzLand Qualität). HolzLand, als führender Verbund von Holzspezialisten, steht für herausragende Qualität und Expertise in der Holzbranche. Unser Ziel war es, dieser Tradition treu zu bleiben und gleichzeitig ein modernes, zielgruppenspezifisches Auftreten – für B2C als auch B2B – zu realisieren.

Der Kern unserer Strategie für den Relaunch war eine umfassende Marktanalyse, um ein tiefes Verständnis der aktuellen und zukünftigen Branchentrends zu entwickeln. Dies impliziert auch eigene Besuche von HolzLand-Märkten in Nordrhein Westphalen, in denen wir ein Bild über den Status Quo erfuhren. Gepaart mit analytischen Ansätzen zur Zielgruppenbestimmung wie beispielsweise der Limbic® Map haben wir eine aussagekräftige Basis aus Istzustand und Vorstellungen sowie Wünschen geschaffen. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Relaunch der Marke HQ sowohl zeitgemäß als auch zukunftsorientiert ist.

Hoher Wiedererkennungswert im frischen Look, das war unser Ziel für den Relaunch des HQ Logos. Neue Stilelemente, abgeleitet von typischen Heimwerksarbeiten wie die Schräge der Bodenverlegung, sorgten für eine leichtfüßige Dynamik. Das verleiht der Marke ein modernes, frisches Erscheinungsbild, das den Wandel und die Zukunftsausrichtung von HolzLand widerspiegelt. Gleichzeitig haben wir einen neuen Claim entwickelt, der die Essenz der Marke HQ – Zuhause wohnfühlen – kurz, klar und einprägsam kommuniziert.

Die Entwicklung einer eigenen Typologie war ein weiterer Schritt, um HQ eine unverwechselbare visuelle Identität zu geben. Ebenfalls hier: Die neuen Stilelemente aus dem Logo. Unterstützt durch einen umfangreichen Styleguide, sorgen wir für Konsistenz und Wiedererkennungswert in allen Kommunikationsmitteln der Marke.

Zum umfassenden Relaunch-Projekt gehörte ebenso die Umsetzung verschiedener Maßnahmen. Mit Blick auf die Zielgruppe, die bei der Gestaltung Ihres Zuhauses auch auf greifbare Printmedien vertraut, entwickelten wir neue Printkataloge, die nun das umfassende Produktportfolio von HQ in einem attraktiven und benutzerfreundlichen Format präsentieren. Und auch direkt am Point of Sales sollte das Kunden-/Markenerlebnis mit einem emotionaleren Charakter des Instore-Konzeptes optimiert werden.

Dieser Relaunch markiert einen entscheidenden Schritt für HolzLand und deren Eigenmarke HQ. Mit unserem zielgerichteten und innovativen Ansatz möchten wir HolzLand dabei unterstützen, Herausforderungen und Chancen des Marktes zu nutzen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser aufregenden Reise zu sein und freuen uns auf den Ausbau dieser guten Partnerschaft.