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Ob Produkt, Service oder Unternehmen: Die Namensentwicklung ist ein wichtiger Schritt beim strategischen Aufbau von Marken – wenn nicht sogar der wichtigste. Denn ein guter Name brennt sich ins Gedächtnis von Kunden und hat bei Kaufentscheidungen im Zweifelsfall oft noch mehr Macht als die angebotene Qualität. Bei credia (creative media = cre/dia) wissen wir, worauf es beim Naming ankommt und unterstützen Sie als Agentur bei der Namensfindung Ihrer Marke (Brand).
UNSERE PREISE
Was kostet Naming?
Die Verschmelzung aus Identität, Bedeutung und Einzigartigkeit in einem Wort, das ist Ihr Name. Die Dauer dieses Prozesses und damit auch die Kosten sind schwer zu kalkulieren. Trotzdem möchten wir Ihnen fixe Preise nennen. Dafür haben wie Preis-Pakete zusammengeschnürt, die sich anhand der Anzahl der Entwürfe unterscheiden. Sie wählen Ihr favorisiertes Paket aus, wir liefern Ihnen maßgeschneiderte Entwürfe mit WOW-Effekt.
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Für uns zählen beim Naming von Marken zwei Dinge: Einerseits möchten wir einen Namen finden, der auch auf lange Sicht tadellos funktioniert und sowohl in markenstrategischer als auch kreativer Hinsicht höchste Ansprüche erfüllt. Andererseits ist uns aber auch wichtig, dass Sie sich mit dem Namen wohlfühlen und Ihre Marke beziehungsweise Ihr Produkt darin wiederfinden. Daher findet die Entwicklung des Namens in enger Abstimmung mit Ihnen statt. So entwickeln wir einen Markennamen, der sich festsetzt und dank unserer konzeptionellen Herangehensweise mehr kann, als einfach nur gut als Name zu klingen. Apropos Konzept: Gern kreieren wir auch ein Naming-System für Marken – also eine Systematik, nach der zum Beispiel verschiedene Produkte einer Reihe benannt werden.
Bevor die eigentliche Namensfindung als Prozess startet, heißt es für uns als Naming Agentur: Verstehen, was Ihnen wichtig ist und was Ihre Marke im Kern ausmacht. Hierzu findet ein intensiver Austausch mit Ihnen statt, beispielsweise in Form eines Workshops. Außerdem werfen wir einen Blick auf Ihre Mitbewerber – schließlich soll Ihr Markenname sich abheben, gleichzeitig aber auch einer bestimmten Marktkategorie zuzuordnen sein. Als dritter Faktor sind die Erwartungen Ihrer (zukünftigen) Kunden zu nennen: Durch Marktforschung ermitteln wir Assoziationen mit Ihrer Marke und stecken so ein Spannungsfeld ab, in dem sich Ihr neuer Name bewegt.
Anschließend beginnt der Kreativprozess: Auf Grundlage der vorab definierten Anforderungen finden wir den perfekten Namen für Ihre Marke. Oder besser gesagt: Mehrere perfekte Namen. Denn obwohl wir viel Hirnschmalz in die Namensentwicklung stecken, funktioniert ein Markenname bei Kunden am Ende hauptsächlich über Emotionen und Intuition. Daher erstellt unsere Kreativarbeit in der Regel eine Reihe von Namensvorschlägen für Marken mit jeweils unterschiedlichen Nuancen.
Aus diesen Vorschlägen wählen wir gemeinsam mit Ihnen einen oder mehrere Favoriten aus. Zwar achten wir schon bei der Entwicklung darauf, dass der neue Name alle relevanten Kriterien erfüllt. Doch erst durch Ihre Expertise und Marktkenntnis können wir vollständig einschätzen, ob der neue Name funktioniert.
Im letzten Schritt sichern wir uns umfänglich ab. Dazu lassen wir den Namen rechtlich durch einen Fachanwalt überprüfen, um eine Verletzung von Kennzeichenrechten Dritter zu vermeiden. Außerdem testen wir den Namen auf sprachlich-kultureller Ebene. Dadurch stellen wir sicher, dass der neue Name in keinem Ihrer Zielländer einen negativen Beigeschmack hat oder unerwünschte Assoziationen hervorruft.
Projekt in Sicht?
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Björn Schneider Gründer & Geschäftsführer+49 (0) 228 963 95 82 0anfrage(at)credia.de
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