Skip to main content
Arbeitsmittel von credia

Agentur Blog

marketing trends
Marketing

KI war gestern – das sind die neuen Trends im Marketing

Trends kommen und gehen. Künstliche Intelligenz (KI) ist sicherlich kein Buzzword oder Trend im Marketing, sondern ein ständiger Begleiter für mehr Kreativität, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. KI hat sich im Marketing fest etabliert und ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil.

barrierefreiheitspflicht website
EntwicklungWeb & App
Barrierefreiheitspflicht für Websites

Mit der Verabschiedung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) stehen Unternehmen vor der dringenden Aufgabe, ihre Websites und digitalen…

mehr lesen
Social MediaMarketing
Digitaler Wandel im B2B

Nicht zu stoppen – der digitale Wandel im B2B hält an bzw. nimmt rasant zu. Wer aufspringt und dranbleibt, der profitiert immens. Wie das?

mehr lesen
Social MediaMarketing
Social Selling – die neue Art zu verkaufen

Soziale Plattformen helfen nicht nur die Konkurrenz im Auge zu behalten, sie ermöglichen es  auch mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt…

mehr lesen
DesignSocial Media
Macht Künstliche Intelligenz unserer Kreativität bald Konkurrenz?

Mittlerweile werden Tools mit künstlicher Intelligenz vermehrt im Arbeitsalltag genutzt, um beispielsweise Texte zu schreiben oder andere Aufgaben zu…

mehr lesen
Social Media Marketing im B2B
Social MediaMarketing
Social Media Marketing im B2B

Wir alle leben mittlerweile in einer digitalen Welt, beruflich wie privat. Ohne Laptop/PC, Smartphone und Tablet geht es bei uns heute kaum noch und…

mehr lesen
Social MediaMarketing
Local SEO

Sei die Antwort auf die Fragen Deiner Kunden. Mit Suchmaschinenoptimierung kannst Du für relevante Suchbegriffe gute Platzierungen bei Google & Co…

mehr lesen
Ein Plakat mit dem Wort Brand
BrandingMarketing
Branding als nachhaltiger Prozess zur Markenbekanntheit

Eines der primären Ziele von B2C- und B2B-Unternehmen ist es, den eigenen Brand (also die Marke) in der Öffentlichkeit zu platzieren, stetig bekannter…

mehr lesen
Flat Design - Klarheit in der Gestaltung
Design
Wir erklären den Begriff Flat Design

Flat Design ist ein Grafik Design Trend. Das klingt erst einmal ein wenig seltsam, denn in Zeiten von 3D-Grafiken, 3D-Animationen und 3D-Kinofilmen…

mehr lesen
Empfehlungsmarketing
Marketing
Empfehlungsmarketing

Eine Frage vorab: Was tun Sie zuerst, wenn Sie beispielsweise einen neuen Zahnarzt oder einen Rechtsanwalt suchen? Vermutlich werden Sie Freunde und…

mehr lesen
Content ist der Schlüssel zu nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung
Social Media
Was wirklich zählt ist relevanter und guter Content

Content is King! Wer hat das nicht schon gehört? Es geht um Inhalte, immer wieder um Inhalte. Kein Problem? Nun, vielleicht doch. Denn nicht jeder…

mehr lesen
Social MediaMarketing
Bilder in der Werbung

Vor ungefähr zwei Jahren hat die ARD seinen Nachrichtensendungen Tagesschau und Tagesthemen ein neues Studio-Design verpasst. 23,8 Millionen Euro…

mehr lesen
Strategisches einsetzten von Banner Advertising
Social MediaMarketing
Wie Banner Advertising strategisch eingesetzt werden sollte

Früher, zu Zeiten des Webs 1.0, war es wie die Erfindung der Brotschnitte: Banner- und Pop-Up-Werbung auf Webseiten. Man surfte im Internet und manche…

mehr lesen
Responsive Design / Responsive Webdesign
Design
Responsive Design / Responsive Webdesign

Responsive Design oder auch Responsive Webdesign ist in aller Munde. Steht bei der Konzeption und Umsetzung einer Webseite erst einmal die…

mehr lesen
Ohne Zielgruppen-Analyse gehen Werbebudgets verloren
Marketing
Ohne Zielgruppen-Analyse gehen Werbebudgets verloren

Immer wieder wird davon gesprochen, dass man vor der Planung und Umsetzung seiner Marketing- und Vertriebsaktivitäten die Ausgangslage und die…

mehr lesen
Glokal - Globalisierung und die gleichzeitige Lokalisierung
Marketing
Think global, act local = Glokal

Glokal? Wieder eines dieser neumodischen Wörter, die aus zwei eines machen, so ähnlich wie Infotainment. Glokal, was soll das heißen?

mehr lesen
Marketing
Wie Werbeartikel und Streuartikel die Markenbekanntheit stärken

Schwindet in Zeiten von Social Media und Performance Marketing die Bedeutung von Werbeartikeln für die Markenbekanntheit?

mehr lesen
Videos als Teil des Content Marketings
Marketing
Videos im Trend – Videos als Teil des Content Marketings

Können Sie sich noch daran erinnern, wie die ersten bezahlten Handkameras auf den Markt kamen und so gefühlt jeder Zweite zum Hobbyfilmer wurde? Waren…

mehr lesen
Storytelling - Geschichten bleiben im Gedächtnis
Marketing
Mit Storytelling bleiben Geschichten mehr im Gedächtnis

Geschichten erzählen, das kennen wir von Eltern kleiner Kinder und geistreichen Dozenten. Die erste Gruppe sitzt abends am Kinderbett und erzählt…

mehr lesen
Werbebotschaften über Virales Marketing verbreiten
Marketing
Werbebotschaften über Virales Marketing verbreiten

Vorab eine kleine Definition des Begriffs „Virales Marketing“ aus dem Gabler Wirtschaftslexikon: „Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im…

mehr lesen
3D – Der (neue) Effekt
Design
3D – Der (neue) Effekt

2009 war es der Kino-Blockbuster schlechthin: James Cameron’s Avatar – Aufbruch nach Pandora. Der Science-Fiction-Film wurde mit den damals neu…

mehr lesen
Tipps für einen guten Imagefilm
DesignBranding
Tipps für einen guten Imagefilm

Viele Unternehmen unterschätzen, welche Wirkung Filme und Videos erzeugen. Dabei ist es heute einfacher – und kostengünstiger – als je zuvor, bewegte…

mehr lesen
Was einen guten B2B-Messestand ausmacht
DesignBrandingMarketing
Praktische Tipps – Was einen guten B2B-Messestand ausmacht

Der Messeauftritt eignet sich für Unternehmen bestens zur Kundengewinnung und -bindung. Dort können Sie direkten Kontakt zu Ihren Kunden herstellen…

mehr lesen
Die passende Drucktechnik
Branding
Welche Drucktechnik ist die passende?

Im Bereich der Printmedien können viele Produkte gedruckt werden, die sich teilweise stark unterscheiden: Welches Papier oder Druckmedium wird…

mehr lesen
Druckveredelung von Printmedien
Branding
Ideen für die Druckveredelung von Printmedien

In den vergangenen Jahren wurden die Materialien und Techniken der Druck- und Papierveredelung so enorm weiterentwickelt, dass heute selbst erfahrene…

mehr lesen
Online-Kampagnen für neue Zielgruppen
Marketing
Online-Kampagnen für neue Zielgruppen

Mit gut geplanten, effektiven Online-Kampagnen lassen sich Zielgruppen erreichen, die durch traditionelle Werbekampagnen nicht oder nur kaum…

mehr lesen
 Eine kreative Idee was passiert danach? - Datensammlung
Marketing
Was ist die kreative Idee noch wert?

Data Mining, Smart Data und Big Data – All das sind Begriffe, denen in der modernen Marketing-Welt eine enorme Bedeutung zugemessen wird. Tatsächlich…

mehr lesen
Optimierung der Landingpage für Suchmaschinen
Web & AppMarketing
So optimieren Sie Ihre Landingpage für Suchmaschinen

Damit Ihre Internetpräsenz erfolgreich ist, kommt es auf eine optimierte Landingpage an. Sie trägt dazu bei, Leads und Verkäufe zu generieren und…

mehr lesen
Webshop erstellen - Umsatz steigern
EntwicklungMarketing
Webshop erstellen, optimieren und Umsatz steigern

Die Entscheidung ist gefallen: Sie wollen einen Webshop erstellen und auch im Web mit Ihren Produkten durchstarten. Grundsätzlich ist das eine gute…

mehr lesen
Print-on-Demand
DesignBranding
Print-on-Demand

In Zeiten der Digitalisierung sehen sich Unternehmen und Kreative mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Allerdings bietet der Wandel auch…

mehr lesen
Webseite mit Konzept
Entwicklung
Webseite mit Konzept

Der Erfolg einer Internetpräsenz hängt maßgeblich davon ab, wie gut das Website-Konzept ist, auf dem sie basiert. Dementsprechend ist eine…

mehr lesen
Das Internet der Dinge - Digitalisierung des KMU
Marketing
Digitalisierung im Mittelstand (Serie 3/3) – Das Internet der Dinge

In Deutschland wird dem sogenannten Internet der Dinge aufgrund der starken Industrie ein hohes Potential zugesprochen. Nicht ohne Grund verlegte…

mehr lesen
Die Künstliche Intelligenz - Digitalisierung im KMU
Marketing
Digitalisierung im Mittelstand (Serie 2/3) – Die Künstliche Intelligenz

Einen weiteren bedeutenden Schwerpunkt stellt die Digitalisierung durch Künstliche Intelligenz (kurz: KI) dar. Beide Themen sind eng miteinander…

mehr lesen
Digitalisierung des Mittelstandes durch Cloud-Anbindung
Marketing
Digitalisierung im Mittelstand (Serie 1/3) – Die Cloud-Anbindung

Der Begriff „Digitalisierung“ wird von der deutschen Wirtschaft oft mit Schrecken wahrgenommen – das gilt zumindest für die kleinen und…

mehr lesen
Employer-Branding-Maßnahmen
DesignBranding
6 effektive Employer-Branding-Maßnahmen

Das Employer Branding wird für Unternehmen zunehmend bedeutender. Während vor einigen Jahren nur wenige Unternehmen ernsthaft darüber nachdachten, wie…

mehr lesen
Erfolgreiche Google Remarketing-Kampagnen
Marketing
7 Tipps für erfolgreiche Google Remarketing-Kampagnen

Aktuell ist Remarketing oder auch Retargeting in aller Munde – und dafür gibt es auch einen guten Grund, denn es steigert Ihre Umsätze erheblich.

mehr lesen
Die häufigsten Fehler mit Google Ads
Web & AppMarketing
Die häufigsten Fehler mit Google Ads

In der heutigen Zeit gehört Google Ads (ehem. Google AdWords) zu den bedeutendsten Marketing-Strategien im Online-Marketing.

mehr lesen
Mit Lokal-Marketing die regionale Bekanntheit steigern
Marketing
Mit Lokal-Marketing die regionale Bekanntheit steigern

Sie fragen sich, wie es Ihnen besser gelingt, von der gewünschten Zielgruppe wahrgenommen zu werden – ohne, dass Sie dafür in große Marketing-Budgets…

mehr lesen
Mit Personalmarketing Fachkräfte finden und halten
Marketing
Wie Sie mit Personalmarketing Fachkräfte finden und halten

Wegen des Fachkräftemangels ist es in vielen Unternehmen nicht mehr ausreichend, Bewerber nur mit der reinen Aussicht auf einen Job mit guter…

mehr lesen
Herausforderungen für die erfolgreiche Digitalisierung eines KMU
BrandingMarketing
Die 5 größten Herausforderungen für die erfolgreiche Digitalisierung eines KMU

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spielt eine erfolgreiche Digitalisierung in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Dabei stehen…

mehr lesen
Tipps für einen umsatzstarken B2B Onlineshop
Marketing
6 wertvolle Tipps für einen umsatzstarken B2B Onlineshop

Damit der Einstieg in den E-Commerce für Sie gelingt, gilt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Es gibt Features und Informationen, die im B2B…

mehr lesen
Erfolgreicher Marketing-Workshop
Marketing
In 4 Schritten zum erfolgreichen Marketing-Workshop

Sie stehen vor der Entwicklung eines neuen Produkts, wollen Ihre Webseite neugestalten oder einfach frischen Wind und neue Ideen in Ihr Unternehmen…

mehr lesen
Neukundengewinnung im B2B
Marketing
Neukundengewinnung im B2B – so machen Sie es richtig!

Die Neukundengewinnung im B2B stellt in vielen mittelständischen Unternehmen immer wieder eine Herausforderung dar. Aber warum ist das so?

mehr lesen
Offboarding: Der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding?
Branding
Strukturiertes Offboarding: Der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding?

Ein gutes Employer Branding schafft Interesse an einer Firma bei neuen Talenten - gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies für Unternehmen von…

mehr lesen
Klick für Klick zum Werbebotschafter
Social MediaMarketing
Klick für Klick zum Werbebotschafter

Es ist eine Berufsbezeichnung, die noch immer etwas seltsam wirkt: Influencer. Menschen, die ihre Wirkung und Reichweite einzig und allein durch ihren…

mehr lesen
So wird die eigene Website durch die Steigerung des Traffics zum echten User-Magnet
Social MediaMarketing
Alles beginnt mit der Auffindbarkeit und der Trafficsteigerung

News, Blogs, Mode, Musik und Tourismus. Die Liste der Branchen, die ihre täglichen Geschäfte auf die digitale Ebene verlagert haben, ließe sich endlos…

mehr lesen
Das Potenzial von LinkedIn
Social Media
Das Potenzial von LinkedIn

LinkedIn gilt als die größte Karriereplattform weltweit. Jede Sekunde melden sich zwei neue Mitglieder auf der Plattform an. Mittlerweile (Stand…

mehr lesen
Werbeartikel als effiziente Marketingmaßnahme
BrandingMarketing
Das Erfolgsversprechen der Werbeartikel

Ob der Kugelschreiber von der örtlichen Sparkasse, der Kaffeebecher vom Versicherungsunternehmen um die Ecke oder Schlüsselbänder des favorisierten…

mehr lesen
Naming – Entwicklung von Markennamen
Branding
Naming - wie finde ich den richtigen Firmennamen?

Wer hätte gedacht, dass der Name Haribo sich vom Erfinder Hans Riegel aus Bonn ableitet? Im ersten Moment hört sich Chio, die Knabber-Marke, nach…

mehr lesen
 Personas für Ihre Marketingstrategie
Marketing
So erstellen Sie Personas für Ihre Marketingstrategie

Sind Persona das Topping auf dem Salat? Sieht besser aus, schmeckt knackiger, aber ohne ist auch nicht schlecht? Oder steckt mehr dahinter?…

mehr lesen
Zielgruppe LOHAS
Marketing
Zielgruppe LOHAS

Soziale Werte, Gesundheit und Klimaschutz stehen hoch im Kurs – vor allem, wenn LOHAS zu Ihrer Zielgruppe gehören. Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein…

mehr lesen
Websites und Online Shops für China
EntwicklungMarketing
Websites und Online Shops für China

Mit diesen Optimierungen starten Sie auch in China voll durch!

Das Exportvolumen für den chinesischen Markt nimmt jährlich zu. Wer den Markteintritt…

mehr lesen