Skip to main content

Local SEO

So erreichst Du lokale Sichtbarkeit

Sei die Antwort auf die Fragen Deiner Kunden. Mit Suchmaschinenoptimierung kannst Du für relevante Suchbegriffe gute Platzierungen bei Google & Co erreichen. So weit, so gut. Doch was hat es mit lokaler Eingrenzung auf sich? Warum Unternehmen ihre Online-Präsenz ausgerechnet im World Wide Web lokal eingrenzen, mag auf den ersten Blick unsinnig erscheinen. Dabei gibt es zwingende Gründe.

Wie funktioniert Local SEO?

SEO ist das Akronym für Search Engine Optimization und beschreibt die Optimierung der Website in Hinblick auf wichtige Schlüsselbegriffe. Unternehmen können ihr Ranking sowohl generell als auch gezielt in den lokalen Suchmaschinen verbessern. Für stationäre Dienstleister oder Shops hat es Vorteile, innerhalb eines regional begrenzten Umkreises möglichst weit oben in der Liste der Suchergebnisse aufzutauchen. Mehr als zwei Drittel aller Suchanfragen werden über das Smartphone getätigt. Wer unterwegs mal schnell den nächsten Parkplatz, ein gutes Café oder eine Apotheke sucht, nimmt dazu das immer griffbereite Smartphone in die Hand und forscht nach Angeboten in der Nähe. Der interessante Mehrwert für lokale Unternehmen: Konkrete Suchanfragen sind in der Regel von einer ebenso konkreten Kaufabsicht motiviert. Damit avanciert Google zum wichtigsten Kanal im regionalen Marketingmix. Lokales SEO ist längst kein Geheimtipp mehr. Wer beim Run auf die besten Platzierungen vorn mitspielen möchte, sollte sich mit den wichtigsten Regeln auskenne. Wie Du lokales SEO für Dein Unternehmen nutzt und worauf es dabei ankommt, liest Du hier.

Dein Muss: Ein Google My Business Account

Sofern Du noch keinen Google My Business Account besitzt, solltest Du heute einen erstellen. Damit verknüpfst Du die verschiedenen Google Services und bist überall präsent: auf Google Maps, Google Street View und so weiter. Google zeigt Deine Öffnungszeiten, Bewertungen und Fotos. Sagt Dir NAP etwas? Noch ein Akronym, dieses hier steht für Name, Adress, Phone Number. Google legt Wert darauf, dass Deine Daten auf anderen Plattformen, z. B. Social Media oder Brancheneinträge, dieselben sind – damit erhalten Kunden eindeutige Informationen. Auch übersichtliche und logische Strukturen im Backend der Website sind wichtig; damit stellt Google die Relevanz fest. Sofern Du kein HTML-Profi bist, solltest Du diesen Job allerdings an einen Programmierer geben. Jetzt beginnt die Fleißarbeit: Gutes Ranking wird von Deiner Aktivität auf Social Media – je häufiger, desto besser – und von positiven Google Bewertungen unterstützt. Dass Backlinks wichtig sind, weißt Du ja bereits von den allgemeinen SEO-Maßnahmen. Local Back Links, also lokal relevante Links, pushen zusätzlich. Vernetze Dich also mit Unternehmen in Deiner Nachbarschaft; auch hier gilt: mehr ist mehr!

Die Local Snack Pack

Das A&O beim lokalen SEO ist tatsächlich die Aktualität Deiner Daten. Ein besonderes Bonbon ist das Local Snack Pack. Bei jeder Suchanfrage tauchen direkt unter der Karte die drei relevantesten Treffer auf – mit Bild, Bewertung, Öffnungszeiten und aktuellen Informationen. Diese prominente Platzierung – darüber befindet sich lediglich eine begrenzte Anzahl bezahlter Einträge – greift auf aktuell gepflegte Accountdaten zu. Wer seinen Google Account vernachlässigt, wird hier wohl niemals auftauchen. Sind die Einträge dagegen aktuell und vor allem ausführlich, stehen Deine Chancen nicht schlecht. Ein Klick auf den Eintrag führt zu einer Google Microsite, die dem User alle wichtigen Information übersichtlich präsentiert. Anrufen, Route, Speichern oder Website – der nächste Klick führt direkt zu Dir! Probier es mal aus und suche nach Restaurant, Arzt oder Kino. Schick, oder?
 

Lokal SEO – Ein kleiner Abschluss-Tipp

Ein Tipp noch für Filial-Betreiber: Gönne jeder Filiale eine eigene Landinpage mit ausführlichen Beschreibungen, Bildern und vor allem dem exakten Standort.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Artikel zu diesem Thema

Online-Kampagnen » credia