Skip to main content
Styleguide bei credia

Agentur für Styleguides

Das Handbuch für Ihren Markenlook

Eine Marke aufzubauen, heißt, Wiedererkennungswert zu schaffen. Deshalb sind Beständigkeit und Konsequenz bei der Umsetzung Ihres Corporate Designs unerlässlich. Als Agentur unterstützen wir Sie mit einem ebenso detaillierten wie einfach zu erfassenden Styleguide oder CD Manual – Ihrem Handbuch, um das Auftreten Ihres Unternehmens einheitlich zu gestalten und die Identität Ihrer Marke noch fester im Bewusstsein Ihrer Kunden zu verankern.

credia

Vorteile für Ihren Corporate Design Styleguide bei uns

  • Klare Übersicht und Verständlichkeit
  • Einfache Hindurchnavigierbarkeit
  • Logische und eindeutige Struktur
  • Angepasster und sinnvoller Umfang
  • Spezifische Ausführungen (bei Bedarf)

Was kostet ein Styleguide?

Konsistentes Corporate Design braucht einen präzisen, aber leicht verständlichen Styleguide. Je nach Komplexität und Kommunikationsmaßnahmen kann der Umfang stark variieren. Um sowohl kleineren Marken als auch Konzernen einen Styleguide zu bepreisen, arbeiten wir mit Preis-Paketen unterschiedlicher Umfänge. Die transparente Kostenstruktur gibt Ihnen bereits einen Überblick über einzelne Preise. Unabhängig der Kosten, investieren Sie in einen Styleguide und nutzen Sie den Wettbewerbsvorteil.  

Erhalten Sie sofort unsere Styleguide-Preise

Worauf es bei einem Styleguide ankommt

Bei Corporate Design zählt nicht nur, dass das Logo gut aussieht: Es muss Ihr Unternehmen, Ihr Produkt beziehungsweise Ihre Marke repräsentieren. Dementsprechend steckt hinter jedem Corporate Design ein stimmiges Konzept mit Richtlinien. Von den genutzten Farben bis zur Schriftart sind sämtliche Elemente sorgsam durchdacht. Gute Corporate Design Styleguides definieren nicht nur, wie die einzelnen Bestandteile eingesetzt werden, sondern auch wieso. Daher legen wir bei den von unserer Agentur erstellten Corporate Design Manuals höchsten Wert auf Verständlichkeit und Übersichtlichkeit. Die Styleguides sollen Ihre Mitarbeitenden oder auch externe Dienstleister optimal dabei unterstützen, Ihr Corporate Design umzusetzen und ein einheitliches Markenerlebnis zu schaffen.

 

Warum ein Corporate Design Manual wichtig ist

  • Zeit- und Kostenersparnis: Mitarbeitende können sich schnell selbstständig über Designvorgaben informieren
  • Flexibilität in der Zusammenarbeit: Binden Sie externe Dienstleister unkompliziert ein und wechseln Sie Kooperationspartner einfacher wenn nötig
  • Einheitlicher Markenauftritt: Vermeiden Sie Fehler bei Designentwürfen und garantieren Sie ein konsistentes Markenerlebnis

Wie wir Ihren Corporate Design Styleguide umsetzen

  • Abstimmung auf Ihr Unternehmen

    Nicht nur bei der Erstellung des Corporate Designs selbst ist es unerlässlich, Ihr Unternehmen genau zu kennen und zu verstehen. Damit Ihre Mitarbeitenden optimal von dem zugehörigen Styleguide profitieren, müssen wir wissen, was diese von dem Guide erwarten und welche Elemente sie zur Kommunikation benötigen. Dazu setzen wir uns intensiv mit den Strukturen und Kompetenzen in Ihrem Unternehmen auseinander und passen Inhalte und Aufbau des Corporate Design Styleguides entsprechend an.

  • Erstellung spezifischer Ausgaben

    Abhängig von Unternehmensgröße, -art, Markenstrategie und Marketingmaßnahmen kann es sinnvoll sein, dass unsere Agentur verschiedene Ausführungen Ihres Corporate Design Styleguides erarbeitet – beispielsweise mit spezifischen Inhalten (Element, Farbe, Schrift) für einzelne Abteilungen oder Medien. So haben Mitarbeitende und Dienstleister immer exakt den Style zur Hand, den sie benötigen, und die Effizienz bei Designumsetzungen wird zusätzlich erhöht.

  • Einführung für Ihre Mitarbeitenden

    In manchen Fällen ist es sinnvoll, die Inhalte des Corporate Design Styleguides in zusätzlichen Workshops zu vermitteln. Denn einerseits können Styleguides auch für Mitarbeitende relevant sein, die keine Designer sind. Andererseits helfen Schulungen auch Gestalter, Designvorgaben noch besser zu verinnerlichen und effizienter umzusetzen. Wie der Guide berücksichtigen auch unsere Workshops die individuellen Anforderungen.

  • Anpassungen wenn nötig

    Nichts ist für die Ewigkeit. Einzelne Details Ihres Corporate Designs ändern sich oder Sie dehnen Ihren Markenauftritt auf bislang nicht berücksichtigte – digitale sowie analoge – Medien aus? Selbstverständlich aktualisieren wir auch Ihren Corporate Design Styleguide entsprechend.
     

Projekt in Sicht?

Gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich über Ihr nächstes Projekt. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns zurück.

Captcha image

Durch das Abschicken dieses Formulars stimme ich zu, dass die credia communications GmbH meine Daten so behandelt wie in der definierten Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner Björn Schneider

Ihr Ansprechpartner

Björn Schneider
Gründer & Geschäftsführer
+49 (0) 228 963 95 82 0
anfrage(at)credia.de