Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! bsmb GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Synonyme für Corporate-Design-Manual (CD-Manual) lauten unter anderem Design-Grundlagen, Gestaltungsrichtlinien oder Styleguide. Diese Bezeichnungen fallen im Projektalltag sehr häufig. Was genau steckt dahinter? Und weshalb ist es so sinnvoll, in ein Corporate-Design-Manual zu investieren?
Ein CD-Manual vereint grundsätzlich alle grafischen Vorgaben des Corporate Designs von einer Marke oder einem Unternehmen. Es definiert die einzelnen Design-Basiselemente genauer und hält sie in einer Dokumentation fest. Das Manual hilft also dabei, das Außenbild zu professionalisieren und zu vereinheitlichen. Bei jedem Design-Projekt können dann die gleichen Gestaltungsrichtlinien verwendet werden. Die Dokumentation ist demnach als Orientierungs-, Arbeits- und Informationsinstrument zu betrachten. Helfen kann dabei eine Corporate Design Agentur.
Die Entwicklung eines Corporate-Design-Manuals geht über die Gestaltung des eigentlichen Corporate Designs noch hinaus. Dementsprechend ist dieser Arbeitsschritt mit weiteren Kosten verbunden. Nichtsdestotrotz hilft die Dokumentation dabei, später Kosten einzusparen. Dank der Gestaltungsrichtlinien ist es möglich, auch in Zukunft bei den Dienstleistern frei auszuwählen. Auch die Designer werden bei kommenden Projekten effizienter ihre Aufgaben erledigen können, weil die Rahmenbedingungen schon festgelegt sind. Dementsprechend können sie sich direkt auf die Besonderheiten des aktuellen Mediums konzentrieren. Darüber hinaus sorgt ein CD Manual dafür, dass der Auftritt eines Unternehmens konsistent bleibt. Aus diesem Grund ist der Mehrwehrt der Dokumentation hoch, weil ein konsistenter Unternehmensauftritt den Kunden Professionalität und Beständigkeit vermittelt. Auch von den Mitarbeitern wird das honoriert.
Die Strukturierung eines CD Manuals kann auf unterschiedliche Weisen erfolgen. Meist wird ein allgemeines Corporate-Design-Manual erstellt, dessen Umfang aber stark variieren kann. Für größere Unternehmen müssen oft mehr ausgearbeitete Medien dargestellt werden, sodass das Manual umfangreicher wird als bei kleineren Unternehmen. Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, sollte das Manual möglichst kompakt gehalten werden. Es kann dann zum Beispiel mit zusätzlichen Styleguides für Kataloge oder das Web um medienspezifische Ausführungen ergänzt werden. Ein professionelles Corporate-Design-Manual sollte alle Informationen enthalten, die von Designern für eine homogene und konsistente Gestaltung der Medien eines Unternehmens benötigt werden. Folgende Inhalte sind zum Beispiel möglich:
Die Dokumentation wird entweder als handliche Broschüre, als Buch oder als Heft gebunden. Alternativ kann es als Online-Manual – wahlweise im Intranet oder Internet – veröffentlicht werden. Das hat den Vorteil, dass Richtlinien, Farben, Logos und Dokumente schnell verfügbar sind und gegebenenfalls auch einfach wieder angepasst werden können.
UNSERE PREISE
Jetzt starten
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies sammeln anonymisierte Daten darüber, wie Besucher:innen eine Webseite nutzen. Dazu gehören Informationen wie die am häufigsten besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Webseite und ob Fehler aufgetreten sind. Diese Daten helfen uns, die Leistung und das Design der Webseite zu analysieren und zu verbessern. Die gesammelten Informationen können nicht auf eine einzelne Person zurückverfolgt werden.
Marketing-Cookies werden verwendet, um die Interessen der Nutzer:innen zu erfassen und ihnen personalisierte, auf sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Sie tracken das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg und erstellen ein Profil, um die Werbeanzeigen relevanter zu gestalten. Ohne diese Cookies würden Ihnen weniger zielgerichtete Anzeigen präsentiert.
Externe Medien sind Dienste von Drittanbietern, die Inhalte wie Videos (z. B. von YouTube oder Vimeo) oder Karten (z. B. von Google Maps) auf unserer Webseite einbinden.
Wenn Sie diese Dienste nutzen, können Daten an die jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Dies kann beispielsweise Ihre IP-Adresse oder die von Ihnen besuchte Seite umfassen. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Inhalte standardmäßig nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.