Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! bsmb GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Ein Corporate-Identity-Manual (kurz CI Manual) dokumentiert alle visuellen Eckpfeiler, die mit der Unternehmensidentität in Zusammenhang stehen. Die Gestaltungsrichtlinien dienen bei korrekter Anwendung dazu, ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens zu gewährleisten. Sie werden meist in einer handlichen Buchform herausgebracht, allerdings gibt es sie auch in der digitalen Variante. In beiden Fällen tragen sie dazu bei, die interne Kommunikation zu erleichtern.
Die Richtlinien einen CI-Manuals können zum Beispiel die Sprache regeln, um einheitliche Sprachstile, Formulierungen und Bezeichnungen einzusetzen. Auch die Seitenformatierung ist oft ein Bestandteil eines CI-Manuals. Sie bestimmt, wie Texte und Kommunikationsmittel designt werden müssen, damit ein einheitlicher Gesamteindruck in Bezug auf die Farbgestaltung, die Datumsformate, die Gliederung und die Schriftarten entsteht. Ebenso sind alle visuellen und technischen Aspekte für das CI-Manual von Bedeutung, die benötigt werden, um Quellcode für Websites oder Software zu erstellen.
Für gedruckte Kommunikationsmittel legt ein CI Manual beispielsweise folgende Dinge fest:
Dementsprechend ist es für gedruckte Medien schon lange üblich, CI-Manuals zu erstellen.
Auch in digitalen Medien und vor allem im Webdesign nimmt die Bedeutung von CI-Manuals stetig zu. Das liegt auch am Responsive Webdesign, das eine immer wichtigere Rolle spielt. Dadurch ist es heute nicht mehr üblich, ein einzelnes und pixelgenaues Layout zu erstellen. Stattdessen werden globale Design-Prinzipien entworfen, die mithilfe eines CI-Manuals definierbar sind. Erst im zweiten Schritt werden sie oftmals in tatsächliche Benutzeroberflächen umgesetzt. Üblicherweise enthalten digitale CI-Manuals Angaben über:
Zum Teil werden auch allgemeinere Angaben getätigt, die mit dem Branding im Zusammenhang stehen, wie die verwendeten Slogans und Logos. Für die Umsetzung von CI Manuals werden oftmals spezielle Design Agenturen für Corporate Design Projekte eingesetzt.
UNSERE PREISE
Jetzt starten
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies sammeln anonymisierte Daten darüber, wie Besucher:innen eine Webseite nutzen. Dazu gehören Informationen wie die am häufigsten besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Webseite und ob Fehler aufgetreten sind. Diese Daten helfen uns, die Leistung und das Design der Webseite zu analysieren und zu verbessern. Die gesammelten Informationen können nicht auf eine einzelne Person zurückverfolgt werden.
Marketing-Cookies werden verwendet, um die Interessen der Nutzer:innen zu erfassen und ihnen personalisierte, auf sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Sie tracken das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg und erstellen ein Profil, um die Werbeanzeigen relevanter zu gestalten. Ohne diese Cookies würden Ihnen weniger zielgerichtete Anzeigen präsentiert.
Externe Medien sind Dienste von Drittanbietern, die Inhalte wie Videos (z. B. von YouTube oder Vimeo) oder Karten (z. B. von Google Maps) auf unserer Webseite einbinden.
Wenn Sie diese Dienste nutzen, können Daten an die jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Dies kann beispielsweise Ihre IP-Adresse oder die von Ihnen besuchte Seite umfassen. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Inhalte standardmäßig nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.