Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! bsmb GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Jedes erfolgreiche Unternehmen weiß, wie wichtig ein einheitlicher Unternehmensauftritt ist. Mittels Gestaltungsrichtlinien werden Bilder, Formen und Farben genau festgelegt. Alle Mitarbeiter müssen sich dran halten. Allerdings gilt das, was für die Gestaltung der Kommunikationsmittel gilt, nicht unbedingt auch für die Sprache. Meist dürfen alle Mitarbeiter schreiben, wie sie möchten, sodass sich das Unternehmen in dieser Hinsicht keineswegs einheitlich präsentiert. Um das zu vermeiden, wurde die Corporate Language als Teildisziplin der Corporate Identity ins Leben gerufen.
Wie das Briefpapier einer Firma aussehen muss, legt das Corporate Design genau fest. Die Sprache in den Unternehmensbriefen unterscheidet sich jedoch oft von Autor zu Autor. Lange Zeit maßen die Unternehmen dieser Tatsache eine nur geringe Bedeutung bei. Erst mit dem zunehmenden Wettbewerb und den höheren Ansprüchen wird klar, dass die Zielgruppenansprache für die Corporate Identity von hoher Bedeutung ist. Sie kann Nachfragen verkürzen und Arbeitsprozesse einfacher werden lassen. Die Sprache übermittelt die Unternehmensbotschaften konkret. Sie kann den Eindruck, den das Corporate Design durch bestimmte Farben oder Symbole nur indirekt erweckt, noch verstärken. Mit Sprache lassen sich Emotionen hervorrufen. Zudem kann die Unternehmenskultur über Sprache ausgedrückt werden. Dementsprechend bezieht sich die Corporate Language auf den einheitlichen Einsatz von Schreibweisen und Begriffen. Durch die Sprache wird schließlich der Empfänger über die Identität des Absenders informiert – egal ob schriftlich oder mündlich.
Die Verständlichkeit ist ein elementarer Bestandteil einer modernen Unternehmenssprache. Sie verdeutlicht bereits einen der wichtigsten Werte, nämlich die Transparenz. Wer sich verständlich kommunizieren kann, beweist, dass er nichts zu verbergen hat. Dadurch lässt sich wiederum Vertrauen schaffen. Aber auch andere Werte eines Unternehmens können durch die Sprache transportiert werden. Kundenorientierung etwa lässt sich sprachlich sehr wirkungsvoll kommunizieren, ohne dass dafür Marketingsprache oder Fachchinesisch erforderlich wäre. Dafür wird einfach eine verbindlichere und persönlichere Ansprache gewählt.
UNSERE PREISE
Jetzt starten
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies sammeln anonymisierte Daten darüber, wie Besucher:innen eine Webseite nutzen. Dazu gehören Informationen wie die am häufigsten besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Webseite und ob Fehler aufgetreten sind. Diese Daten helfen uns, die Leistung und das Design der Webseite zu analysieren und zu verbessern. Die gesammelten Informationen können nicht auf eine einzelne Person zurückverfolgt werden.
Marketing-Cookies werden verwendet, um die Interessen der Nutzer:innen zu erfassen und ihnen personalisierte, auf sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Sie tracken das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg und erstellen ein Profil, um die Werbeanzeigen relevanter zu gestalten. Ohne diese Cookies würden Ihnen weniger zielgerichtete Anzeigen präsentiert.
Externe Medien sind Dienste von Drittanbietern, die Inhalte wie Videos (z. B. von YouTube oder Vimeo) oder Karten (z. B. von Google Maps) auf unserer Webseite einbinden.
Wenn Sie diese Dienste nutzen, können Daten an die jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Dies kann beispielsweise Ihre IP-Adresse oder die von Ihnen besuchte Seite umfassen. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Inhalte standardmäßig nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.