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Welche Vorteile Amazon Advertising für Online-Händler bringt
Insbesondere der Bereich E-Commerce ist von starkem Wettkampf geprägt. Daher schalten viele Unternehmen Werbung. Auch auf der bei Kunden beliebten Online-Plattform Amazon können Sie mittlerweile Werbeanzeigen schalten, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen. Möglich ist dies mittels Amazon Advertising, wobei oftmals auch von Amazon PPC oder Amazon Ads gesprochen wird. Die Schaltung von Werbeanzeigen auf Amazon bringt für Online-Händler viele Vorteile mit sich, weshalb sich Unternehmen unbedingt mit diesem Bereich befassen sollten.
Steigerung der Sichtbarkeit
Ein wesentlicher Vorteil von Amazon Advertising besteht in einer erhöhten Sichtbarkeit. Produkte lassen sich mittels Werbeanzeigen prominent platzieren, sodass sie von Kunden eher wahrgenommen werden als Produkte, für die keine Anzeigen geschaltet werden. Hierdurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam werden und diese kaufen. Auch auf die Markenbekanntheit hat das Schalten von Werbeanzeigen auf Amazon Einfluss. Um das gesamte Potenzial aus den Werbeanzeigen herauszuholen, ist die Inanspruchnahme der Dienstleistungen eines externen Experten wie der Amazon Agentur AdsMasters ratsam. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten und nicht auf die Verwaltung von Werbeanzeigen.
Unterstützung neu eingeführter Produkte
Wenn Sie neue Produkte einführen, verkaufen sich diese in der Regel in der Anfangszeit nur schleppend, selbst wenn die Qualität stimmt. Dabei lassen sich die Verkaufszahlen neuer Produkte ankurbeln, indem Amazon Ads geschaltet werden. Auf diese Weise erhöhen Sie die Sichtbarkeit der neu am Markt platzierten Produkte und müssen nicht lange warten, bis Kunden zufällig auf Ihre Produktneuheiten stoßen. Ein wesentlicher Vorteil von Amazon PPC besteht darin, dass das Schalten der Ads einen positiven Einfluss auf die organischen Ergebnisse hat. Das bedeutet, dass die Werbeanzeigen den beworbenen Produkten nicht nur einen kurzen Push geben, sondern zu einer langfristigen Verkaufssteigerung führen. Je höher das Produkt in den organischen Ergebnissen auf Amazon gerankt ist, desto mehr Verkäufe werden erzielt.
Das Potenzial von Amazon Ads
Online-Händler sollten das enorme Potenzial von Werbeanzeigen auf Amazon keinesfalls unterschätzen. Das liegt daran, dass Amazon eine international bekannte Plattform bietet, die von vielen Kunden als erste Anlaufstelle genutzt wird, um nach bestimmten Produkten zu suchen. Im Gegensatz zu Google haben Kunden auf Amazon in der Regel bereits eine Kaufabsicht. Die Suchmaschine von Google wird in den meisten Fällen verwendet, um Informationen über Produkte einzuholen. Auf Amazon ist dies nicht der Fall, sodass die Kaufbereitschaft deutlich höher ausfällt. Dementsprechend können sich Unternehmen in der Regel über hohe Conversion-Rates freuen. Zudem verfügt Amazon über Daten, die das konkrete Kaufverhalten von Kunden betreffen. Grund hierfür ist, dass Kunden bei Amazon nicht nur nach geeigneten Produkten suchen, sondern diese auch gleich über die Plattform kaufen. Das bedeutet, dass Amazon weiß, für welche Produkte Kunden ein Interesse haben und für welche Produkte tatsächlich Geld ausgegeben wurde.
Optimierung von Anzeigen
Beim Schalten von Werbeanzeigen über Amazon profitieren Sie von einer hohen Flexibilität. Das liegt daran, dass sich einige für Anzeigen relevante Faktoren an die eigenen Anforderungen anpassen lassen. Zu diesen zählen unter anderem:
- Zielgruppen
- Anzeigenformate
- Budgets
Es besteht die Möglichkeit, die jeweilige Kampagne in Echtzeit zu überwachen, sodass eine Optimierung dieser basierend auf aktuellen Daten jederzeit möglich ist.
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