Skip to main content
Zelte für sämtliche Events

Altenweg

Kunde
Altenweg GmbH & Co. KG
Branche
Zeltverleih

Seit 1963 positionierte sich das Bickenbacher Familienunternehmen Altenweg am deutschen Veranstaltungsmarkt. Heute arbeitet Familie Altenweg bereits in dritter Generation. Im Rahmen eines Relaunch wurde die Website der Firma Altenweg neu konzipiert und kreativ umgesetzt. Die technische Umsetzung erfolgte mithilfe des CMS’s Typo3. Dieses ermöglicht eine flexible und benutzerfreundliche Verwaltung der Inhalte.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung einer userfreundlichen Produktübersicht gelegt. Durch eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Produktkategorien und Filtermöglichkeiten können die Besucher schnell und einfach die gewünschten Informationen finden.

Altenweg GmbH & CO KG

Die Herausforderung

  • Benutzerfreundliche und übersichtliche Produktdarstellung
  • Filtermöglichkeiten von Produktkategorien
  • Einbindung von Formularen
  • Konzeptionelle, kreative und technische Umsetzung in kurzer Zeit

Benutzerfreundlich und modern

Relaunch

  • Frisches Design im Corporate Design
  • Inhaltliche Überarbeitung der Seiten sowie Umstrukturierung  der Navigationsleiste
  • Neustrukturierung der Seiten und der Navigation
  • Responsive Design

Startseite

Das neue Design der Website ist modern und übersichtlich. Komplizierte Inhalte wurden mit Icons im zeitgemäßen Design aufgelockert. Die Startseite ermöglicht einen einfachen Einstieg durch Teaser mit Bildern und Call-to-Action-Elementen für maßgeschneiderte Anfragen. Interaktive Kacheln bieten dem Besucher einen schnellen Überblick über das, was ihn erwartet. Darüber hinaus sind Kontakt- und Anfrageformulare nahtlos integriert.

Unterschiedliche Kategorien

Die Herausforderung war unter anderem verschiedene Kategorien übersichtlich darzustellen.  Für einen schnellen Einstieg zu den passenden Produkten wurde auf der Startseite eine Übersicht zu den Anlässen festgelegt. Eine detaillierte Suche erfolgt jedoch über das Navigationsmenü, hier wurden die Produkte in Kategorien eingeteilt 

Anfrage Formular

Unverbindliche Anfragen können schnell und unkompliziert über das Kontakformular gestellt werden. 

Unternehmensauftritt

Designelemente

Farben und Typografie

Da die meisten Veranstaltungen im Freien stattfinden wurden symbolisch zwei Primärfarben Grün und Blau festgelegt.  Das Grün steht für die Natur, Freiheitsgefühl und saftige Wiesen. Blau dagegen verleiht ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Um mehr Dynamik zu erzeugen sind beide Farbwerte auch in Kombination mit dunkleren Tönen als Verlauf, in den CTA Buttons oder als transparenter Overlay auf den Bildern zu finden.

Farben
Verläufe
Kombination Verlauf / Bildelement
Typografie

Illustrationen

Um einen einheitlichen Eindruck zu erzielen, wurden sämtliche Varianten von Zelten und Containern illustrativ nachgebaut. Durch die bewusst schlicht gehaltene Darstellung wirken die Produktseiten nicht überladen und verschaffen eine klare Übersicht.