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Geschäftsbericht

Agentur für den Geschäftsbericht
für Kunden in D, A, CH

Ein Geschäftsbericht ist ein Report, der die aktuelle Lage eines Unternehmens und den Geschäftsverlauf präsentiert. Außerdem dient er dazu, die Jahresabschlussbilanz zu erläutern. Der Report ist für die Finanzkommunikation eines Betriebs von enormer Bedeutung. Nur dank des Berichts können Finanzanalysten eine realistische Einschätzung über den Wert der Firma treffen. Als jährliche Bekanntmachung ist der Geschäftsreport in vielen Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben.
 

Inhalte eines Geschäftsberichts

Der Inhalt des Berichts soll so gestaltet sein, dass er unter anderem eine Antwort auf folgende Fragen liefert:

  • Wie sind die Umsätze und Gewinne der Firma?
  • Aus welchen Bestandteilen besteht das Kapital?
  • Welche Maßnahmen und Ziele sind für die weitere Entwicklung vorgesehen?
  • Wie ist die Belegschaft gestaltet?


Damit der Bericht diese und weitere Fragen beantworten kann, gibt es in jedem Geschäftsbericht einige Pflichtinhalte, während andere auf freiwilliger Basis noch ergänzt werden können.

credia – die Geschäftsbericht Agentur
Tel: 0228 96395820

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KUNDEN DER AGENTUR


keim additec surface, Kirchberg
Plakat verkauft, Koblenz
CLEAN Servicepower, Bonn
ao Gruppe, Ransbach-Baumbach

 

Verpflichtende Inhalte im Geschäftsbericht

Die folgenden Inhalte sind in jedem Geschäftsreport Pflicht und müssen dementsprechend enthalten sein.

 

Jahresabschluss

Zu den wichtigsten Bestandteilen gehört der Jahresabschluss. Er besteht aus einer Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz. Das Unternehmen nutzt den Jahresabschluss, um eine Übersicht über den Erfolg des letzten Geschäftsjahres zu erhalten. Dementsprechend ist es wichtig, alle Gewinne und Verluste offen zu legen. Der Jahresabschluss dient auch dazu, die Schulden des Unternehmens aufzuzeigen und stellt dar, wie Fremd- und Eigenkapital zusammengesetzt sind.

 

Lagebericht

Der Lagebericht macht deutlich, in welcher Situation die Firma am Ende des Geschäftsjahres ist. Dieser Aspekt ist im Report ebenfalls sehr wichtig. Er gibt auch einen Ausblick darauf, wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln wird und wie es aktuell in puncto Finanzen und Vermögen steht. Auch über die geplanten Maßnahmen und Ziele informiert er.

 

Corporate Governance Erklärung

Den „Deutschen Corporate Governance Kodex“ gibt es seit 2002. Pflicht ist diese Richtlinie für börsennotierte Unternehmen, aber auch andere Unternehmen sollten sich daran halten.

 

Aufsichtsrat-Bericht

Dieser Bericht ist für Aktiengesellschaften Pflicht. Der Aufsichtsrat beschreibt hierbei unter anderem, wie der Lagebericht und der Jahresabschluss überprüft wurden und stellt das Ergebnis dar.

 

Bestätigungsvermerk

Der Wirtschaftsprüfer stellt einen Bestätigungsvermerk aus, wenn der Lagebericht die zukünftigen Entwicklungen und den aktuellen Zustand korrekt präsentiert.

 

Freiwillige Inhalte

Weitere freiwillige Inhalte für den Geschäftsreport sind etwa:

  • Aktionärsbrief
  • Umweltbericht
  • Sozialbericht
  • Finanzielle Kennzahlen
  • Segmentberichterstattung

Je ausführlicher der Report ist, desto nützlicher ist er für das Unternehmen

Adresse

credia communications GmbH
Thomas-Mann-Straße 22
53111Bonn

Ansprechpartner

Björn Schneider, CEO Agentur credia

Björn Schneider
Inhaber, Geschäftsführer

Kontakt

Alexandra Wirtz, Marketing

Alexandra Wirtz
Marketing

credia – die Geschäftsbericht Agentur
Tel: 0228 96395820

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