Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! credia communications GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
HolzLand ist die führende Kooperation von Holzhändlern in Europa und HQ die exklusive Eigenmarke. Das Akronym HQ steht dabei für HolzLand Qualität und greift auf mehr als 25 Jahre Expertise in der Holzbranche zurück. Die Eigenmarke bedient sich aus den Sortimentsbereichen Bodenbeläge, Türen, Wandgestaltung, Terrassen und Zäune sowie dem entsprechenden Zubehör. Für den Markenrelaunch wurde HQ differenzierter positioniert, ein Redesign des Brand Design vorgenommen und in verschiedenen Maßnahmen von Print- bis Webdesign umgesetzt. Eine umfassende TYPO3 CMS programmierte Website bildet das Herzstück der Kommunikation mit Kunden. Eine in 2024 durchgeführte Roadshow promotete die neu entwickelte Marke in der D/A/CH Region.
modern & einzigartig
Corporate Design
Zu den visuellen Grundelementen im neuen Corporate Design zählen Schrägen. Sie leiten sich von den schrägen Fasen eines verlegten Bodens ab, woraus sich ein Raster für die grundlegende Gestaltung ergibt. Das Raster findet seine Anwendung bei der für HQ typischen Ecke, die im 45° Winkel aus den Elementen herausgeschnitten wird.
Das aktuelle HQ Logo ist ein Redesign seines Vorgängers. Da die Farbe Rot von der Zielgruppe erlernt ist, wird sie als Hausfarbe im Logo beibehalten. Die Logo Grundform ist von einer Fahne zu einem Quadrat reduziert worden. Als neue Typografie wird eine modifizierte „Corporate S Pro“ verwendet. Der Abstrich am Q wird um ein Dreieck ergänzt und das rote Quadrat wird oben angeschnitten, so dass eine Ecke entsteht.
Das Design der Typografie greift die Schrägen aus den Gestaltungselementen auf. Für die Headlines der ersten Ebene wurde die „Corporate S Pro Bold“ zu einem Stencil-Schriftschnitt individualisiert, indem sie mit Schrägen versehen wurde und danach ausgespart wurden. Die Typografie unterstreicht die Eigenständigkeit der Marke.
Für die neue Bildwelt von HQ wurde ein Fotokonzept als Basis für ein komplettes Markenshooting entwickelt. Eine Besonderheit der Bildwelt ist, dass sie skalierbar ist. Für das Fotoshooting wurden Panoramawohnwelten erstellt, welche die Gesamtsortimente zeigen. Aus diesen Gesamtsortimenten lassen sich einzelne Produktfotos, Closeups und Materialaufnahmen generieren. People Bilder zeigen Menschen in realistischen Wohnsituationen und schaffen so eine Identifikationsmöglichkeit für die Zielgruppe.
Icons geben den Kunden eine leichte Möglichkeit der Orientierung. Sie werden zur Kennzeichnung von Produktsortimenten, von Services und von Schaltflächen verwendet. Die HQ Icons kennzeichnen sich dadurch, dass sie auf wesentliche Formen reduziert und leicht verständlich sind.
Um ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke zu gewährleisten, wurde ein Brandbook erstellt, in dem alle wesentlichen Gestaltungsrichtlinien für den Einsatz in der Print- und Webgestaltung festgehalten sind.
Fokus auf Inspiration
Website
Für HQ wurde eine eigenständige Markenwebsite gestaltet, entwickelt und umgesetzt. Der Fokus der Website ist die Inspiration der Nutzer für die Einrichtung ihres Zuhauses. Zahlreiche interaktive Elemente schaffen ein besonderes Weberlebnis für die Nutzer.
Zahlreiche praktische Tools erleichtern den Nutzern, sich inspirieren zu lassen und das für sie passende Produkt zu finden. Mit dem Produktfinder lässt sich mit ein paar Klicks genau das passende Produkt finden. Ein Raumplaner ermöglicht es, die eigenen Räume probeweise zu gestalten. Eine einfache Händlersuche zeigt den Nutzern, wo sie die Produkte live ansehen und erwerben können.
Die HQ Website gibt den Nutzern die Inspiration, die sie wirklich interessiert. Vorgeschlagene Wohnstile inspirieren zur Einrichtung der eigenen vier Wände, hilfreiche Tipps und Tricks aus dem Blog helfen bei der Umsetzung von Do-it-yourself-Projekten.
zum Stöbern
Katalog
Mit den HQ Katalogen können die Kunden sich in aller Ruhe für die Einrichtung ihres Zuhauses inspirieren und in den Produktwelten stöbern. Zahlreiche Tipps und Schritt für Schritt Anleitungen helfen bei der Auswahl des richtigen Produktes.