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Employer Branding

Employer Branding Agentur

Zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber

Employer Branding bedeutet auf deutsch Arbeitgebermarkenbildung oder Personalmarketing. Man fasst unter diesem Begriff alle aktiven und strategischen Maßnahmen zusammen, mit denen ein Unternehmen nicht nur für bestehende Mitarbeiter attraktiver gestaltet werden soll, sondern auch für neue Mitarbeiter. Für diesen Zweck wendet man neben Marketingkonzepten auch Markenbildungsstrategien an. Sie stellen den Kern der Arbeitgebermarkenbildung dar und verfolgen das Ziel, die Unternehmensstruktur und die Leistungsbereitschaft ebenso nachhaltig zu optimieren wie das Image eines Unternehmens. So wird durch Personalmarketing eine Arbeitgebermarke geschaffen, die festlegt, wie ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber empfunden wird. Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, an bestehende und zukünftige Mitarbeiter ein einheitliches und positives Image zu kommunizieren. Nur so lässt sich das Recruiting in puncto Kosten optimieren.

 

Warum Sie sich für die Arbeitgebermarkenbildung an die Employer Branding Agentur credia wenden sollten


Heutzutage denken noch viele Unternehmen an einmalige Stellenanzeigen oder offene Jobangebote in digitale Jobbörsen einzustellen. Doch Bewerber und Anfragen sind dann oftmals ernüchternd. Als Agentur sind wir der Meinung, dass Kommunikation im Personalmarketing darüber hinaus denken muss. Regionalmarketing, Events, Social Media, Netzwerk und Digital Recruiting sind hier die Stichworte. Wenn Sie Schwierigkeiten dabei haben eine einheitliche Arbeitgebermarke zu schaffen, ist die Employer Branding Agentur credia Ihr perfekter Ansprechpartner. Der Grund: Das Team von credia fängt mit einer Analyse der Situation und des Marktes an, führt eine Mediaplanung ein und und setzt gezielte Recruiting Maßnahmen für Firmen um. credia verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Personalmarketing, Corporate Identity und Recruiting. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen und helfen Ihnen bei der Arbeitgebermarkenbildung.

  • Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen für Arbeitnehmer attraktiver werden zu lassen
  • Dafür erarbeiten wir ein einheitliches Image
  • Wir bauen Ihre Außenwahrnehmung strategisch und zielführend auf


Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Ihre Stärken nach außen hin besser sichtbar werden. Potentielle Mitarbeiter können sich ebenso wie Ihre Angestellten besser mit Ihrem Unternehmen und seinen Werten identifizieren.

Infografik Employer Branding Agentur

Welche Ziele verfolgt das Employer-Branding?


Die Bildung der Arbeitgebermarke verfolgt mehrere Ziele. Im Überblick gehören dazu die folgenden Aspekte:

  • Schaffung eines positiven Arbeitgeber-Images
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads Ihres Unternehmens
  • Sicherstellung eines guten Bewerberpotentials
  • Kostenoptimierung beim Recruiting


Zunächst soll es dabei helfen Kontakt zu neuen Mitarbeitern zu finden, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen. Aufgrund des steigenden Fachkräftemangels eine immer größere Herausforderung. Dadurch, dass Sie eine individuelle Arbeitgebermarke aufbauen und pflegen, empfinden mögliche Bewerber Sie als attraktiven Arbeitgeber. Ihr Unternehmen hebt sich von der Konkurrenz positiv ab. So finden Sie eher passendes Personal als die Mittbewerber.

Darüber hinaus verfolgt das Employer-Branding aber noch ein weiteres, sehr wichtiges Ziel: Es soll bestehende Mitarbeiter besser an Ihr Unternehmen binden. Qualifizierte, engagierte und einmal eingearbeitete Mitarbeiter sind für jede Firma von essentieller Bedeutung. Es ist ein großer Verlust, wenn ein solcher Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, weil er sich nicht genug mit ihm identifizieren kann. Die Arbeitgebermarkenbildung trägt dazu bei, das zu vermeiden. Jeder Mitarbeiter wird dann zum Markenbotschafter, der die Werte des Unternehmens verkörpert und nach außen trägt.

Schaubild Arbeitgebermarkenbildung

 

Die Arbeitgebermarkenbildung und ihre Wirkungsbereiche, Maßnahmen und Einflussfaktoren


Der Einflussbereich vom Employer Branding ist demnach sehr groß. Es umfasst nicht nur die Mitarbeitergewinnung und -bindung, sondern auch die Unternehmenskultur. Agenturen können Ihnen dabei helfen das Image Ihres Unternehmens zu verbessern, wodurch es attraktiver auf die Öffentlichkeit wirkt.

Beim Aufbau einer Arbeitgebermarke sind mehrere Aspekte von Bedeutung. Es muss eine Identität geschaffen werden, die repräsentativ ist, aber auch den potentiellen Arbeitnehmern und Zielgruppen die Möglichkeit bietet, sich damit zu identifizieren. Im Rahmen des Employer-Brandings wird unter die Lupe genommen, welche Stärken ein Unternehmen als Arbeitgeber hat. Dabei wird unter anderem die Frage beantwortet, wie gut das Gehalt ausfällt. Auch die Karrieremöglichkeiten werden analysiert.

Bei der Arbeitgebermarkenbildung werden also im ersten Schritt die Stärken und die Schwächen eines Unternehmens durch eine Analyse erkannt. Anhand dessen können gezielt Definitionen ergriffen werden, mit denen sich die Attraktivität des Arbeitsplatzes erhöhen lässt. Dazu zähen spezielle Faktoren wie flexiblere Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und Karriere, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement oder Sport- und Freizeitangebote zum Einsatz. In der Außen- und Innenkommunikation hilft es zudem auf Events oder auf Personalmessen präsent zu sein, oder im digitale Bereich in Social-Media-Marketing, Videos oder Recruiting Internetseiten zu investieren. Auch Ads können und sollten als Chance für das Personalrecruiting genutzt werden. Ein Beispiel hierfür sind Facebook Ads oder Google Adwords. Damit können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Stellenausschreibungen im Internet bewerben. – Full-Service Agenturen wie wir können auf zahreiche verschiende Kommunikationsmaßnahmen zurückgreifen. Der Vorteil für Sie: diesen Maßnahmen liegt immer einer gut durchdachten Recruiting-Strategie für Ihre Brand zu Grunde. Ob digital oder print: alles was Sinn macht.

 

Kontaktieren Sie credia, Ihren Experten für Employer-Branding


Wenn Sie Näheres darüber erfahren möchten wie Sie die verschiedenen Maßnahmen konkret einsetzen, um eine Arbeitgebermarke zu schaffen, mit der Sie attraktiver auf bestehende und potentielle Mitarbeiter wirken, dann sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen. Wir versprechen Ihnen: Langweilige Stellenazeigen sind danach Geschichte für Sie.


Unsere Leistungen im Employer Branding

  • Marketingkonzepte, Individuelle Markenbildungsstrategie
  • ggf. Aufbau einer neuen Corporate Identity
  • Planung der Umsetzungen, Kommunikationsauswahl
  • Ausführung und Produktion der Maßnahmen