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Bei einem gemeinsamen Workshop lernen wir uns kennen und entwickeln neue Ansätze für Marketing und Kommunikation.

Workshop Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

In einer Zeit, in der nachhaltiges Handeln zunehmend zum Entscheidungskriterium wird, reicht es nicht, nachhaltige Ansätze im Unternehmen zu leben – sie müssen sichtbar und glaubwürdig kommuniziert werden. Gleichzeitig erzeugen wirtschaftliche und gesetzliche Veränderungen große Herausforderungen.
Mit maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsstrategien und ehrlicher, relevanter Kommunikation entwickeln wir gemeinsam Ansätze, die nicht nur überzeugen, sondern auch langfristig und nachhaltig Wirkung zeigen. Unser Workshop bietet Ihnen das Format für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage, wie Sie Nachhaltigkeit glaubwürdig in Ihre Vermarktung integrieren und die Anforderungen der CSRD erfolgreich erfüllen können. 
 

UNSERE PREISE

Kurz & knapp: Die Fakten

Unsere Workshops werden individuell auf Ihre Zielsetzung abgestimmt: Die wichtigsten Akteure sind meist die Marketingabteilung und CSR-Verantwortlichen, doch auch andere Abteilungen können je nach Thema Ihr Wissen beisteuern. Der Workshop kann an jedem Ort in Deutschland stattfinden. Wir empfehlen allerdings Präsenz-Workshops, um den intensiven Austausch zu fördern. In Ausnahmefällen ist auch die Remote- oder Hybrid-Form möglich.

½

Tag

2-5

Teilnehmer

1

Workshop-Leiter

1.440

Kosten ab (€)

Wann ein Workshop für Nachhaltigkeitsmarketing sinnstiftend ist

  • Entwicklung einer nachhaltigen Markenstrategie: Sie möchten Ihre Marke authentisch als auch nachhaltig positionieren und glaubwürdig kommunizieren.
     
  • Zielgruppen gezielt ansprechen: Ihre Kunden legen zunehmend Wert auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und Sie möchten deren Bedürfnisse und Kriterien besser verstehen und erfüllen.
     
  • Differenzierung vom Wettbewerb: Sie möchten Ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen hervorheben, um sich klar von der Konkurrenz abzuheben.
     
  • Berichtspflicht und Transparenz: Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Nachhaltigkeitskommunikation den aktuellen gesetzlichen Standards entspricht und Ihre Bemühungen transparent darstellt (z.B. Nachhaltigkeitsbericht oder ähnliche Angaben).
     
  • Mitarbeiterbindung und Employer Branding: Nachhaltigkeit als zentrales Thema Ihrer Unternehmenskultur soll in die interne und externe Kommunikation integriert werden, um Talente zu gewinnen und zu binden.

Unser Fahrplan zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit erfordert eine klare Strategie und gezielte Maßnahmen. Das stellen wir sicher: In unserem Workshop erarbeiten wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihre nachhaltigen Ansätze stärken, klar kommunizieren und erfolgreich umsetzen können. Von der Analyse Ihrer aktuellen Positionierung bis zur Entwicklung eines maßgeschneiderten Fahrplans, wir nehmen uns Zeit und schaffen gemeinsam die Grundlage für eine authentische und zukunftsorientierte Ausrichtung.

  • 1.Schritt: Analyse der Ausgangslage

    Der Start unseres Workshops besteht aus einer gründlichen Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens. Dabei betrachten wir Ihre bisherigen Aktivitäten und Positionierung im Bereich Nachhaltigkeit. Gemeinsam definieren wir, was Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen bedeutet, und legen Ihr Ziel oder Ihre Ziele fest: Wo stehen Sie aktuell und wo möchten Sie hin? Diese ehrliche und transparente Analyse bildet die Basis für alle weiteren Schritte.

  • 2.Schritt: Nachhaltigkeit im Fokus

    Mit Hilfe der Sustainability Map bringen wir Struktur in Ihre nachhaltigen Ansätze. Dieses Tool hilft uns, Ihre nachhaltigen Praktiken sichtbar zu machen und eine starke Botschaft zu entwickeln. Kreative Ideen für eine klare Visualisierung sorgen dafür, dass Ihre Nachhaltigkeitsthemen zielgerichtet kommuniziert werden – authentisch und überzeugend.

  • 3.Schritt: Positionierung

    Jetzt wird es konkret: Wir bündeln unser Wissen und entwickeln Maßnahmen, die Ihre Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus rücken. Dabei legen wir fest, wie Ihre Werte in Produkte, Dienstleistungen und Kommunikationsstrategien integriert werden können. Ob digitale Kampagnen, Printmedien oder Produktinnovationen, wir planen, was für Ihre Ziele in Zukunft am besten funktioniert.

  • 4.Schritt: Strategie & Fahrplan

    Zum Abschluss fassen wir alle Ergebnisse in einer durchdachten Nachhaltigkeitsstrategie zusammen, die alle Fragen klärt. Sie erhalten einen klaren Fahrplan, der Ihnen nicht nur den Weg zur erfolgreichen Umsetzung weist, sondern auch sicherstellt, dass Ihre grünen Werte langfristig in Ihrem Unternehmen verankert sind.

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Go Green – Ergebnisse auf den Punkt gebracht

Das verbirgt sich hinter umfangreichen, individuellen Strategien für Nachhaltigkeitsmarketing. Daran arbeiten wir im gemeinsamen Workshop:

  • Einzigartige Alleinstellungsmerkmale: Identifikation der Nachhaltigkeitsaspekte, die das Unternehmen hervorheben.
  • Zielgruppenfokus: Präzise Ansprache über bevorzugte Kanäle.
  • Authentische Positionierung: Entwicklung einer klaren Nachhaltigkeitsmarke.
  • Kommunikation des Mehrwerts: Darstellung des Nutzens für Kunden, Mitarbeitende und Bewerbende.
  • Nachhaltige Maßnahmenplanung: Umfassende Strategie von digitalen Maßnahmen bis zu umweltschonenden Medien.

Projekt in Sicht?

Gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich über Ihr nächstes Projekt. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns zurück.

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Ihr Ansprechpartner Björn Schneider

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Björn Schneider
Gründer & Geschäftsführer
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