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Das Potenzial von LinkedIn

Das Potenzial von LinkedIn


LinkedIn gilt als die größte Karriereplattform weltweit. Jede Sekunde melden sich zwei neue Mitglieder auf der Plattform an. Mittlerweile (Stand Januar 2021) sind über 722 Millionen Nutzer auf der Social Media Plattform, verteilt in 200 Ländern, aktiv. Unter den Nutzern befinden sich auch über 30 Millionen Unternehmen, die die Plattform für die verschiedensten Ziele nutzen.

Schaut man sich die Unternehmen an, wird schnell deutlich, dass LinkedIn eine Plattform für jede Unternehmensgröße und jede Branche ist. Ob B2B oder B2C, Beiträge zu posten und mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten, ist für beide Bereiche sinnvoll. Obwohl 45% der Nutzer zu den hochrangingen Entscheidungsträgern in Unternehmen gehören, befinden sich auch Freelancer, Studenten und Auszubildende unter den aktiven Nutzern von LinkedIn.

EINE KARRIEREPLATTFORM MIT VIELEN ZIELEN

Mit 55 eingereichten Bewerbungen pro Sekunde besteht ein Ziel, das Marketing-Experten mit LinkedIn verfolgen, im Personal Recruiting. Doch nicht nur als Plattform für Mitarbeitergenerierung kann LinkedIn eingesetzt werden, sondern auch für das Knüpfen und Pflegen von Kontakten. Die verschiedenen Formatmöglichkeiten und die hohe Relevanz von wertvollem Content auf der Plattform, eignen sich hervorragend um Marketingziele wie die Erhöhung der Markenbekanntheit oder die Etablierung als Experte zu verfolgen.

CONTENT IST ALLES!

Eine erfolgreiche LinkedIn-Marketingstrategie ist nichts ohne den richtigen Inhalt, zum richtigen Zeitpunkt und an die richtigen Adressaten. Das klingt erstmal ganz schön kompliziert, doch mit ein paar Tipps lässt sich dies einfach umsetzen.

Der richtige Inhalt spielt hier eine essentielle Rolle. Um einen Mehrwert für die Zielgruppe zu erreichen, muss es sich bei dem Content um hilfreiche und relevante Informationen handeln. Das können zum Beispiel aktuelle Branchenthemen sein, Ankündigungen von Events, Neuheiten im Unternehmen, How-to-Artikel oder Case Studies. Nicht nur der Inhalt ist entscheidend für den Erfolg des Beitrages, auch das gewählte Format hat Einfluss auf die Conversion Rate. Generell performen Beiträge, die Videos oder Bilder einschließen besser als reine schriftliche Beiträge. Nach dem Motto „Videocontent is King“ genießen Videos dabei den höchsten Stellenwert. LinkedIn bietet allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Formate an, um Inhalte interessant darzustellen. Neben PDFs und Präsentationen können auch Live-Videos eingesetzt werden, um Engagement zu erzielen. Besonders Live-Videos beinhalten eine 24mal höhere Interaktionswahrscheinlichkeit als normale Videos. Während Kamingespräche, Webinare oder weiteren virtuellen Events können live Fragen beantwortet und direkt auf Kommentare und Anmerkungen eingegangen werden. Um sich als Experte auf LinkedIn zu etablieren oder mehr Aufmerksamkeit für das Unternehmen zu generieren, sollten regelmäßig Beiträge mit relevantem Content veröffentlicht werden. Nicht nur die Regelmäßigkeit der Beiträge ist hier ein wesentlicher Faktor, auch der Zeitpunkt des Postings sollte berücksichtigt werden. Die besten Zeiten sind gegen 7.45, 10.45, 12.45 oder 17.45 Uhr. Eine gute Möglichkeit, um das Veröffentlichen von Beiträgen vorauszuplanen sind Content Kalender und Tools wie Hootsuite. Als Social Media Agentur betreuen wir viele Kanäle unserer Kunden und möchten auch Sie bei Ihrer Social Media Kommunikation unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam testen, welche Maßnahmen für Sie interessant sind und in Bezug auf Ihre Social Media Ziele sinnvoll eingesetzt werden können.

MIT VERSCHIEDENEN MÖGLICHKEITEN ZUR HOHEN REICHWEITE

Der richtige Inhalt alleine reicht allerdings nicht aus. Ein breites Netzwerk an potenziellen Kunden, Partnern und Mitarbeitern ist hilfreich, um Content zu verbreiten und somit die Aufmerksamkeit und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen.

An dieser Stelle spielen die Mitarbeiter eine entscheide Rolle. Diese stellen eine gute Grundlage für den Aufbau einer Community oder deren Erweiterung dar. Zunächst ist es sinnvoll, Mitarbeiter und das Unternehmen miteinander zu verbinden. LinkedIn-Nutzer können dann auf der Profilseite des Mitarbeiters sehen, wo dieser angestellt ist. Andersherum wird der Mitarbeiter auf der Unternehmensseite ebenfalls angezeigt. Zusätzlich zu dieser öffentlichen Verbindung können Mitarbeiter auch als Markenbotschafter agieren. Mitarbeiter werden über neue Beiträge auf LinkedIn informiert und aufgefordert, diese zu teilen. Das schafft ein größeres Vertrauen und eine höhere Reichweite. Eine weitere Möglichkeit, um eine höhere Reichweite zu erzielen, ist die aktive Teilnahme in den LinkedIn-Gruppen. Ob die Neugründung einer eigenen Gruppe oder das Eintreten in eine bestehende Gruppe, LinkedIn- Gruppen eignen sich optimal, um mehr Engagement zu erzielen. In Gruppen steht der Werbezweck weniger im Fokus, hier ist der Content entscheidend. Ein selbstloses Verhalten in Form von unentgeltlichen Tipps und die Weitergabe von Wissen, zählt hier zu dem relevanten Content, der den Gruppenmitgliedern Mehrwert schafft.

Mit dem direkten Kontaktieren über die Nachrichtenfunktion lassen sich selbstverständlich auch Follower generieren. Im B2B-Marketing gehört das direkte Anschreiben auch zu den üblichen und vielversprechenden Mitteln. Allerdings gestaltet sich die Maßnahme als aufwendiger als die bisher beschriebenen. Die wohl effektivste Möglichkeit, um schnell Engagement und Impressionen zu erzielen ist über die LinkedIn-Werbung. Mit verschiedenen Anzeigeformaten kann die Reichweite durch den Einsatz von Werbebudget erhöht werden.

LINKEDIN-ANALYSE ZUR ERFOLGSMESSUNG

Eine hervorragende Methode, um den Erfolg von Kampagnen und Beiträgen zu beurteilen besteht in LinkedIn Analytics. In dem Bereich stehen Daten zu Beiträgen, zu Nutzern aber auch zu Mitbewerbern für Analysezwecke zur Verfügung. Durch ein kontinuierliches Monitoring können relevante Kennzahlen zu Posts und zu LinkedIn-Nutzer gesammelt werden, um Erfolge zu erkennen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Bewertung und Optimierung Ihres LinkedIn-Auftrittes.

Quelle: linkedin.com

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