Skip to main content
x
Corporate Publishing

Corporate Publishing

Corporate Publishing wird für Unternehmen immer wichtiger

Als Corporate Publishing bezeichnet man die informationsgetragene, journalistische und periodische Kommunikation eines Unternehmens, die sowohl intern als auch extern ablaufen kann. Für die Unternehmenskommunikation können dabei alle denkbaren Kanäle und Medien verwendet werden, sodass neben den klassischen Offline-Medien auch Digitale Medien in Frage kommen. Auf diese Weise hat ein Unternehmen die Möglichkeit, mit seinen Zielgruppen, aber auch mit seinen Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Händlern kontinuierlich in Kontakt bleiben. Es handelt sich bei Corporate-Publishing-Produkten aber nicht um einfache Werbemaßnahmen, sondern um Medien, die einen echten Informationswert bieten. Unternehmensintern sind das zum Beispiel Medien, die über die aktuellen Trends der Branche oder eigene Marken informieren. Gerade Einsteiger haben mit Corporate Media und der Umsetzung Schwierigkeiten. Deshalb ist es ratsam, für diese Aufgabe eine erfahrene Agentur wie credia zu engagieren, um eine professionelle und effektive Unternehmenskommunikation sicherzustellen.

Corporate Publishing

 

credia ist Ihr professioneller Partner für Corporate Publishing


Wenden Sie sich an Ihr Team von credia, wenn Sie Fragen zum Thema Corporate Media haben. Wir helfen Ihnen dabei die Unternehmenskommunikation konsequent und zielgerichtet einzusetzen, damit Ihr Unternehmen erfolgreicher wird. Bei credia profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen:

  • 17 Jahre Erfahrung als Full-Service Werbeagentur
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Corporate Media Konzepts
  • Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche
  • Einbringung eigener, kreativer Ideen

 

Da credia eine Full-Service Agentur ist, unterstützen wir Sie auch in anderen Bereichen wie etwa im Strategischen Marketing, in der Markenkommunikation und den Digitalen Medien. Bei uns erhalten Sie alle Services, die zur Umsatzsteigerung beitragen, direkt aus einer Hand.

 

Welche Medien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle?


Nach wie vor sind Printmedien das am häufigsten verwendete Publikationsmittel von Corporate Media. Sie bilden die Basis der Unternehmenskommunikation und gehören zu den Klassikern in diesem Bereich. Das gilt neben Geschäftsberichten speziell für Kundenzeitschriften, Mitgliederzeitschriften und Mitarbeiterzeitschriften. Letztere werden für die interne Kommunikation und für Employer Branding verwendet. Sie sind quasi das Bindeglied zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Kundenzeitschriften hingegen kommen zum Einsatz, um die Inhalte direkt zum Endkunden zu tragen. Sie informieren die Zielgruppe und helfen, die Verkäufe zu erhöhen. Mitgliederzeitschriften sind für die Verbands- oder Vereinsmitglieder gedacht. Sie sollen ebenfalls wertvolle Informationen übermitteln.

Des Weiteren gehören Unternehmensbücher zur Corporate Media. Sie dienen in erster Linie dazu, die Marke zu bilden, das Image aufzubauen und das Unternehmen zu positionieren. Auch Jubiläumsmagazine und -bücher spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle. Jedes dieser Medien verfolgt das Ziel, die nahbare und menschliche Wirkung des Unternehmens zu stärken. Auf diese Weise können sich die Mitarbeiter besser mit ihrem Unternehmen identifizieren.

Die Unternehmenswebsite und das Webdesign sind ein modernes Publikationsmittel im Bereich Corporate Media. Sie sollte ansprechend gestaltet sein, weil sie sich an die Zielgruppe Ihres Unternehmens richtet. Sie stellt beispielsweise Ihre Dienstleistungen und Produkte oder Ihre Marke vor. Aber auch Newsletter werden für die Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Dasselbe gilt für weitere digitale Medien wie Podcasts, Video, TV, Apps und Blogs. Eine zunehmend bedeutende Rolle spielt Social-Media-Marketing auf Plattformen wie Facebook und youtube. Gerade in der heutigen Welt, die stark vernetzt ist und auf unterschiedlichen multimedialen Inhalten basiert, sind soziale Netzwerke für das Corporate Publishing von extrem hoher Bedeutung.

Sie sehen, es gibt eine Vielzahl an Plattformen, Kanälen und Möglichkeiten für eine zielgerichtete Umsetzung Ihrer Unternehmenskommunikation. Wichtig ist, eine maßgeschneiderte Lösung für Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Zielgruppe zu finden. Das Team von credia hilft Ihnen gerne dabei, ein Konzept zu entwickeln, das auf geeigneten Medien basiert und zu einer Erfolgssteigerung Ihres Unternehmens beiträgt.

 

Warum Corporate Media so wichtig ist


Die Unternehmenskommunikation ist sehr wichtig, um Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit interessanten und neuen Informationen über Ihr Unternehmen zu versorgen. Für den Erfolg eines Unternehmens ist Corporate Media unentbehrlich. Dabei sollten die Medien aber nicht nur clever ausgewählt werden, sondern auch wirklich nützliche Inhalte auf professionelle Weise vermitteln. Genau in diesem Punkt unterscheidet sich Corporate Media von normaler Werbung. Die Unternehmenskommunikation wird nicht als störend empfunden, sondern bietet einen Mehrwehrt und ist informativ. Das langjährig erfahrene Team der Agentur credia aus Bonn kümmert sich um die Beratung, Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmenskommunikation. Dabei greifen wir auf ein breites Spektrum an Kommunikationsmedien zurück. Sowohl bei der internen als auch bei der externen Kommunikation sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Anfrage.


Unsere Leistungen im Corporate Publishing

  • Strategieaufbau für Corporate Publishing
  • Umsetzung der Maßnahmen wie z.B.:
  • Geschäftsberichte, Broschüren, Folder
  • Magazine, Zeitungen, Bücher
  • Podcasts, Video, TV, Apps, Blogs