Skip to main content
Mit Lokal-Marketing die regionale Bekanntheit steigern

Mit Lokal-Marketing die regionale Bekanntheit steigern

Sie fragen sich, wie es Ihnen besser gelingt, von der gewünschten Zielgruppe wahrgenommen zu werden – ohne, dass Sie dafür in große Marketing-Budgets investieren müssen? Dafür eignet sich lokales Marketing perfekt. In diesem Beitrag haben wir vier Tipps für Sie mitgebracht, die Sie schnell umsetzen können und mit denen es Ihnen gelingt, mehr Kunden auf Ihre Website oder in Ihr lokales Ladengeschäft zu bringen. Dabei erläutern wir sowohl moderne Online-Lösungen, mit denen Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern, als auch Offline-Maßnahmen für stationäre Geschäfte.

TIPP 1: VERSCHIEDENE BRANCHENBÜCHER EINSETZEN

Der perfekte Einstieg, um die regionale Auffindbarkeit im Web zu verbessern, stellt „Google My Business“ dar. Dadurch, dass der Eintrag sehr auffällig in den Suchergebnissen eingeblendet wird, können Kunden problemlos direkt zu Ihrem Unternehmen wechseln, mehr Infos darüber erhalten oder eine Bewertung schreiben. Die Rezensionen stellen dabei ein gutes Instrument für die Kundenkommunikation dar. Nicht nur „Google My Business“ eignet sich jedoch für das Local Marketing, auch weitere Branchenbücher sollten genutzt werden. Das verbessert die lokale Auffindbarkeit und hilft dabei, auch in anderen Suchsystemen gut gefunden zu werden. Wichtige Branchenbücher in Deutschland sind zum Beispiel:

  • Das Örtliche
  • Yelp
  • GoYellow
  • Gelbe Seiten
  • Meinestadt.de


Zusätzlich können Sie sich auch in lokalen Verzeichnissen eintragen. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Daten, die Sie eingeben, in sämtlichen Portalen einheitlich sind.

TIPP 2: REGIONALE SUCHANZEIGEN SCHALTEN

Eine gute Möglichkeit, um mit lokalem Marketing die eigene Bekanntheit zu steigern, sind regionale Suchanzeigen, die beispielsweise mit Google Ads (ehem. AdWords) realisiert werden können. Sie lassen sich so ansteuern, dass sie speziell auf Suchanfragen mit lokalem Bezug ausgerichtet werden können. Von dieser Option profitieren gerade Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen in einem Umfeld anbieten, welches regional stark begrenzt ist. Dank Smartphones haben Nutzer mittlerweile überall die Möglichkeit, nach Angeboten und Dienstleistungen in der Nähe zu suchen. Das ist eine Entwicklung, die auch Google längst gemerkt hat, weshalb je nach Suchanfrage verstärkt lokale Suchergebnisse und Werbeanzeigen ausgegeben werden. Deshalb bekommen User, die nach einem Restaurant suchen, auch hauptsächlich Kneipen in der näheren Umgebung angezeigt. Wenn Sie diese Chance nicht nutzen, verspielen Sie wertvollen Traffic und verlieren potentielle Kunden.

TIPP 3: MIT SOCIAL MEDIA EINEN DRAHT ZUR ZIELGRUPPE FINDEN

Mitunter suchen Zielgruppen heutzutage nicht mehr direkt bei Google nach Dienstleistungen und Produkten, sondern in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Passen Sie Ihre Marketing-Maßnahmen in der Hinsicht also an, um die regionale Reichweite zu erhöhen. Jedes moderne Unternehmen sollte eine eigene Facebook-Seite betreiben, auf der es News zur Firma postet oder einfach direkt mit den Kunden in Kontakt tritt. Die Facebook-User können Ihre Beiträge mit einem „Gefällt mir“ versehen oder teilen, sodass sich Ihre Artikel schnell rasant verbreiten – und das völlig kostenlos. Neben Facebook kommen auch andere Social-Media-Plattformen wie XING, Twitter oder Instagram in Frage. Finden Sie durch eine Analyse heraus, welche Plattformen sich für Ihre Zielgruppe am besten eignen.

TIPP 4: DAS OFFLINE-MARKETING NICHT AUSSER ACHT LASSE

Lokales Marketing bedeutet nicht, dass Sie sich ausschließlich auf Online-Maßnahmen konzentrieren. Auch in der heutigen Zeit sollten Sie nicht gänzlich auf das Offline-Marketing verzichten. Denn: Viele Kunden empfinden es als angenehm, neben dem optischen Eindruck auch einen haptischen und olfaktorischen Eindruck von Produkten zu erhalten, sofern das möglich ist. Werfen Sie am besten einen Blick auf die Unternehmen in Ihrer Umgebung. Gibt es Firmen, die keine direkte Konkurrenz für Sie sind und Ihnen vielmehr vor- oder nachgelagert sind? Derartige Betriebe sind perfekt, um Flyer auszulegen – gern auch gegenseitig. Dies gilt zum Beispiel für ein Nagelstudio und einen Friseursalon. Die lokale Bekanntheit kann zudem durch kleine Events stark gesteigert werden. Nutzen Sie beispielsweise Jubiläumsfeste, Eröffnungsfeiern oder Schlussverkäufe.

TIPP 5: AUF EMPFEHLUNGEN DURCH MUND-ZU-MUND-PROPAGANDA SETZEN

Die Mund-zu-Mund-Propaganda durch persönliche Empfehlungen ist ein wichtiges Kriterium für den Erfolg Ihres Unternehmens. Das heißt, dass Sie einfach mit Produkten und Dienstleistungen dafür sorgen sollten, dass Ihre Kunden auch wirklich zufrieden sind. Denn nur zufriedene Kunden werden sie freiwillig und gerne weiterempfehlen. Für diese Art des lokalen Marketings müssen Sie selbst nichts tun, außer kontinuierlich Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Dafür können Sie zum Beispiel das Feedback Ihrer Kunden nutzen und aktiv Beurteilungen von den Menschen einfordern, die Ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen oder Ihre Produkte gekauft haben.


Damit Sie sich auf Ihr tägliches Business konzentrieren können, unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise im Bereich Lokal-Marketing. Wir finden mit Ihnen gemeinsam die richtigen Kommunikationsmaßnahmen. Egal ob Print, Web oder am Point-of-Sale – als Full-Service Agentur finden wir für Sie individuelle Lösungen, mit denen Sie Ihre Kundschaft nachhaltig erreichen.

 

Referenzen Lokalmarketing

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
  6.  

PreviousNext

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

IHR WEG ZU MEHR KUNDEN UND MEHR UMSATZ:
TEL. 0228/96395820

E-MAIL

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

Online Kampagnen für neue Zielgruppen

Empfehlungsmarketing

Virales Marketing