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Mit Personalmarketing Fachkräfte finden und halten

Wie Sie mit Personalmarketing Fachkräfte finden und halten

Wegen des Fachkräftemangels ist es in vielen Unternehmen nicht mehr ausreichend, Bewerber nur mit der reinen Aussicht auf einen Job mit guter Bezahlung zu locken.

Vielen Angestellten ist es heutzutage wichtig, für eine sinnvolle Sache tätig zu sein und sich auch mit dem Unternehmen zu identifizieren. Genau das ist der Punkt, an dem das Personalmarketing zum Tragen kommt. Erfahren Sie hier, worum es dabei geht und welche Ziele und Maßnahmen dazu gehören.

WAS IST PERSONALMARKETING UND WELCHE ZIELE HAT ES?

Eine Personalmarketing Agentur kümmert sich in erster Linie darum, die Attraktivität eines Arbeitgebers zu steigern, damit das Unternehmen sich im Vergleich zu Mitbewerbern positiv positionieren kann. Zusammen mit dem Employer Branding bildet das Personal-Marketing eine nicht trennbare Einheit. Die Ziele gliedern sich dabei in zwei unterschiedliche Bereiche:
 

1. Externes Personal-Marketing

Bei der externen HR-Kommunikation geht es hauptsächlich darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Bewerber sollen eine Firma als attraktiven Arbeitgeber empfinden. Möglich ist dies, indem die Bekanntheit eines Unternehmens bei den Bewerbern gesteigert wird und indem man deutlich herausstellt, welche Alleinstellungsmerkmale der Arbeitgeber besitzt. So wird im Idealfall nicht nur dazu beigetragen, genügend Bewerbungen zu genieren, sondern auch dazu, dass es dank Initiativbewerbungen stets genügend geeignete Kandidaten für freie Stellen gibt. So lassen sich die Personalrecruiting-Kosten drastisch senken.
 

2. Internes Personal-Marketing

Das interne Personal-Marketing hingegen verfolgt das Ziel, die bereits bestehenden Mitarbeiter auf lange Sicht und auch emotional an ein Unternehmen zu binden. Auf diese Weise soll erzielt werden, dass weniger Führungs- und Fachkräfte zu anderen Unternehmen wechseln. Die Maßnahmen des internen Personal-Marketings sollen also die Zufriedenheit des Personals gegenüber dem Arbeitgeber erhöhen. Denn: Zufriedene Arbeitnehmer haben weniger das Bedürfnis, den Arbeitgeber zu wechseln. Aus diesem Grund ist es von hoher Bedeutung, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

MASSNAHMEN IM EXTERNEN MARKETIN

Im Bereich der HR-Kommunikation kommen im externen Marketing verschiedene Maßnahmen zum Einsatz, die dabei helfen sollen, die angestrebten Ziele zu erreichen. Große Erfolge lassen sich mit Imagekampagnen erzielen. Dann werden Betriebe von potentiellen Bewerbern nämlich nicht nur als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Stattdessen verbinden die künftigen Mitarbeiter ihre eigenen Fähigkeiten sofort mit den positiven Merkmalen des Unternehmens. Wichtig ist dabei, den potentiellen neuen Mitarbeitern glaubhaft zu vermitteln, welche Vorzüge sich ergeben, wenn sie eine Anstellung bei diesem Betrieb annehmen. Obwohl Imagekampagnen recht aufwendig und kostenintensiv sind, lohnt sich die Investition, weil sie meist eine nachhaltige Wirkung erzielen.

Auch das Ausbildungsmarketing ist eine wichtige Maßnahme des externen Personal-Marketings. Durch gezielte Nachwuchsarbeit können Unternehmen ihr Image steigern und gleichzeitig neue Nachwuchskräfte für sich gewinnen, die später die Positionen von Führungskräften einnehmen können.

Zu guter Letzt ist es mit einem gezielten Recruiting möglich, die aktive Suche nach potentiellen Mitarbeitern zu unterstützen. Die Bewerber werden direkt durch eine Stellenausschreibung angesprochen, sodass ein Unternehmen unabhängig von seinem Arbeitgeberimage und seiner Bekanntheit tätig werden kann. Zu den wichtigsten Elementen des Recruitings gehören Active Sourcing, Social Recruiting, Karrieremessen, Mobile Recruiting, klassische Stellenanzeigen und interne Mitarbeiterprogramme. Dabei ist es in der HR-Kommunikation wichtig, diese Maßnahmen sinnvoll zu kombinieren.

MASSNAHMEN IM INTERNEN MARKETIN

Wird eine professionelle Personalmarketing Agentur beauftragt, so setzt sie im Bereich des internen Marketings vor allem auf zwei wesentliche Maßnahmen: Zunächst geht es um die Integration und das Onboarding. Beides wird wegen des Fachkräftemangels zunehmend wichtiger. Es ist von hoher Bedeutung, schon am ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters anzusetzen und ihn richtig ins Team zu integrieren, ihm das Unternehmen vorzustellen und ihm alle wichtigen Prozesse zu erklären. Auf diese Weise wird erreicht, dass sich neue Angestellte vom ersten Tag an wohlfühlen und in jeder Hinsicht gut ins Unternehmen eingebunden werden.

Die zweite wichtige Maßnahme des internen Marketings stellt die Employee Retention dar – also die interne Mitarbeiterbindung. Diese Maßnahme gehört zu den kompliziertesten Aufgaben des Personal-Marketings. Sie zielt insbesondere darauf ab, den Mitarbeiter emotional mit dem Unternehmen zu verbinden. In dieser Hinsicht kommt es auf ein sehr gutes Klima im Unternehmen, eine transparente Kommunikation und eine offene Unternehmenskultur an. Wie Erfahrungen zeigen, können auch wechselnde Verantwortungsbereiche und vielseitige Arbeitstätigkeiten dazu führen, dass sich ein Mitarbeiter gut an ein Unternehmen gebunden fühlt. Zudem spielen materielle Belohnungen wie regelmäßige Gehaltsverhandlungen und Weihnachtsgeld eine wichtige Rolle, um einen Mitarbeiter an seinen Arbeitgeber zu binden.

DIE ZUKUNFT UND WEITERE HERAUSFORDERUNGEN DES PERSONAL-MARKETINGS

Auch die Themen Personalentwicklung und Bewerbermanagement werden immer bedeutender. Denn: Junge Menschen haben heute aufgrund des Fachkräftemangels eine nahezu freie Auswahl bezüglich ihres Arbeitgebers. Nur mit einem guten Bewerbermanagement und einer effektiven Personalentwicklung wird es Unternehmen in Zukunft gelingen zu bestehen. Darüber hinaus wird es immer wichtiger, mit Karriere-Networks wie XING, LinkedIn und Experteer ein starkes Netzwerk aufzubauen. Insbesondere sehr gute Kandidaten werden über diese Netzwerke verstärkt Angebote erhalten, weshalb es für sie nicht mehr unbedingt notwendig ist, überhaupt einen Blick in normale Jobbörsen zu werfen. Zu guter Letzt werden auch Bewertungsportale wie kununu wichtiger. Für die Entscheidung eines Bewerbers spielt es nämlich eine enorme Rolle, dass die Mitarbeiterzufriedenheit transparent dargestellt wird.


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