Skip to main content

WERBEGLOSSAR

Java Script Programmierung

Die Java Script Programmierung ist aus der modernen Webentwicklung nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich wurde Java Script entwickelt, um Websites mehr Dynamik zu verleihen. Dies ist auch heute noch eine wichtige Aufgabe der Skriptsprache. Überall dort, wo auf einer Website dynamische Menüs oder andere Funktionen zu finden sind, wird dies mit Java Script realisiert. Darüber hinaus verfolgt man mit der Skriptsprache heute aber noch viele weitere Ziele. So lassen sich damit beispielsweise auch 3D-Spiele programmieren, die direkt im Browser laufen sollen. Auch Apps für sämtliche mobile Plattformen können mit Java Script entwickelt werden. Diese Apps laufen dann in einer browserähnlichen Umgebung.

Was ist Java Script und wozu dient es?


Java Script gehört zu den Skriptsprachen, die mit einer dynamischen Typisierung arbeiten. Das heißt, dass der Variablentyp vom Programmierer nicht explizit definiert werden muss. Obwohl Java Script zu den objektorientierten Sprachen gehört, werden keine Klassen, sondern lediglich Objekte definiert. Sie können jedoch wie Klassen verwendet werden. Aus diesem Grund ist es möglich, in Java Script objektorientiert und prozedural zu programmieren. Darüber hinaus bietet die neuste Version nun auch die Möglichkeit, Klassendefinitionen anzulegen und somit zum Teil funktional zu programmieren.

Seine Mächtigkeit kann Java Script erst zur Geltung bringen, wenn es gemeinsam mit HTML und CSS zum Einsatz kommt. Genau genommen wird mit HTML und CSS zunächst die Benutzeroberfläche programmiert, während Java Script für die dahinterstehende Logik verantwortlich ist. Dank Java Script ist es möglich, die Inhalte einer Website zu verändern und anzupassen, ohne dass die Seite erst neu vom Server geladen werden muss. Demnach ermöglicht die Skriptsprache es, das Design einer Website dynamisch zu verändern und auch auf Eingaben des Benutzers zu reagieren. Ursprünglich wurde JavaScript deshalb auch hauptsächlich verwendet, um Formulare in Websites zu erstellen und Passwörter zu überprüfen oder Fehlermeldungen auszugeben.

Was ist mit der Java Script Programmierung alles möglich?


Grundsätzlich kann die Java Script Programmierung für alle Arten von Anwendungen verwendet werden, die in einem aktuellen und modernen Browser ausführbar sind. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Dynamisches Websites
  • Webapplikationen – sogenannte Webapps, die direkt im Browser ausgeführt werden
  • Apps für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets
  • Videospiele – auch in 3D
  • Werkzeuge für Notebooks und Desktop-PCs

Prinzipiell kann jeder die Grundlagen der Programmierung mit JavaScript erlernen. Die Skriptsprache allein reicht für dynamische Websites oder Webapps aber nicht aus. Zusätzlich wird ein umfassendes Know-how in HTML und CSS benötigt.