Skip to main content

WERBEGLOSSAR

Jubiläumsmagazin

Ein Jubiläumsmagazin ist ein journalistisches Produkt, das anlässlich des Jubiläums eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Vereins herausgegeben wird. Meist handelt es sich dabei um runde Jahrestage wie etwa das 10-, das 20- oder das 50-jährige Jubiläum seit Gründung. Das Magazin verfolgt das Ziel, noch einmal auf die Vergangenheit zurückzublicken und die letzten Jahre oder Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Zudem gibt es Ausblicke auf die Zukunft.

Welche Inhalte spielen in einem Jubiläumsmagazin eine Rolle?


Das Jubiläumsmagazin eignet sich hervorragend, um noch einmal auf die Anfänge eines Unternehmens zurückzublicken. Wer hat es gegründet? Wann hatte es erste Erfolge? Wie erhielt es seinen Namen? All das sind Informationen, die in dem Magazin oftmals enthalten sind. Zudem bietet es sich an, die größten Highlights, Erfolge und Meilensteine der bisherigen Unternehmensgeschichte zu beschreiben. Nicht selten wird auch die aktuelle Arbeit des Betriebs beleuchtet und zum Beispiel auf derzeitige Projekte, wichtige Unternehmenspartner oder neu gewonnene Großaufträge eingegangen. Darüber hinaus gibt das Magazin meist einen kleinen Ausblick in die Zukunft: Was hat das Unternehmen für die nächsten 15 oder 20 Jahre geplant? Worauf will es verstärkt achten? Und welche Aspekte, die in der Vergangenheit sehr wichtig waren, werden eventuell in Zukunft an Bedeutung verlieren?

Welche Ziele verfolgt ein Jubiläumsmagazin?


Im Grunde verfolgt ein Jubiläumsmagazin genauso wie jedes andere Magazin oder Journal zunächst das Ziel, sein Publikum zu informieren und zu unterhalten. Ein solches Magazin kann aber auch dazu beitragen, die Kundenbindung zu erhöhen, indem wichtige Kunden etwa innerhalb des Magazins erwähnt werden. Teilweise hilft es auch bei der Neukundengewinnung: Lässt man das Magazin zum Beispiel gezielt Menschen zukommen, für die die in Zukunft geplanten Schritte des Unternehmens von Bedeutung sind, so weckt man automatisch ihr Interesse.

In welcher Form erscheint es?


Ein Magazin, das zum Jubiläum eines Unternehmens veröffentlicht wird, kann entweder in der klassischen Printvariante oder auch als Online-Magazin erscheinen. Welche Variante besser geeignet ist, hängt auch von der Zielgruppe der Firma ab. Die Kosten, die für den Entwurf und den Druck eines Print-Magazins entstehen, sind natürlich höher. Zudem ist die Reichweite begrenzt. Viele Unternehmen entscheiden sich heutzutage deshalb für ein Online-Jubiläumsmagazin. Es kann über die eigene Website, den Unternehmensblog und auch über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram schnell und einfach einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Bei einem Online-Magazin muss jedoch verstärkt darauf geachtet werden, dass es für unterschiedliche Plattformen geeignet ist – insbesondere für Smartphones und Tablets.