Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! bsmb GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Als Werbekampagne bezeichnet man jede mögliche Aktion der Werbung eines Unternehmens, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Meist sind die Kampagnen zeitlich befristet. Sie verfolgen das Ziel, den Umsatz und den Gewinn zu erhöhen, das Unternehmensimage zu stärken und die Marktposition zu verbessern. Häufig werden gerade zur Einführung neuer Dienstleistungen oder Produkte entsprechende Kampagnen durchgeführt.
Bei einer Werbekampagne handelt es sich um ein geplantes Programm, das in einem Zielmarkt oder für eine Zielgruppe innerhalb eines bestimmten Zeitraums Werbung einsetzt. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Bekanntheit eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Marke zu erhöhen und die Verkaufszahlen zu steigern.
Eine erfolgreiche Kampagne basiert immer auf einer guten Konzeption (Werbeplanung). Innerhalb dieser Planung werden meist folgende Bedingungen bestimmt:
Kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Start-ups überlassen die Planung und Umsetzung meist einer Werbeagentur. Große Konzerne haben in der Regel eine hauseigene Marketing- und Werbeabteilung. Nichtsdestotrotz werden für die Umsetzung der Kampagne oftmals verschiedene externe Dienstleister beauftragt, wie etwa Drucker, Tonstudios oder Webdesigner.
Um Werbekampagnen umzusetzen, wird auf viele verschiedene Medien und Wege zurückgegriffen. Zu den beliebtesten Medien zur Umsetzung gehören zum Beispiel die folgenden:
Je nachdem, welche Zielgruppe mit der Kampagne angesprochen werden soll und wie sie ausgerichtet ist, können nur einzelne Medien oder ein sogenannter Medien-Mix verwendet werden. Bei letzterem werden verschiedene, passende Medien kombiniert. Wichtig ist, dass die verwendeten Medien an die Zielgruppe angepasst werden, um die Kampagne genau dort zu platzieren, wo auch die Zielgruppe erwartet wird. Ebenso sollte auf eine fehlerfreie sprachliche Gestaltung geachtet werden – eine gründliche Online-Rechtschreibprüfung gehört deshalb zum Pflichtprogramm.
Mit dem Werbekonzept wird ein allgemeiner Rahmen gesetzt, nach dem sich sämtliche Gestaltungsmaßnahmen der Kampagne richten sollten. Das Konzept enthält dabei den Vorteil für die Konsumenten, die Tonalität und den Grund der Kampagne. Erfolgreiche Werbung sollte im Allgemeinen die folgenden Anforderungen erfüllen:
Je stärker die Werbung diese Kriterien erfüllt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie wirklich genau das bewirkt, was das dahinter stehende Unternehmen beabsichtigt.
UNSERE PREISE
Jetzt starten
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies sammeln anonymisierte Daten darüber, wie Besucher:innen eine Webseite nutzen. Dazu gehören Informationen wie die am häufigsten besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Webseite und ob Fehler aufgetreten sind. Diese Daten helfen uns, die Leistung und das Design der Webseite zu analysieren und zu verbessern. Die gesammelten Informationen können nicht auf eine einzelne Person zurückverfolgt werden.
Marketing-Cookies werden verwendet, um die Interessen der Nutzer:innen zu erfassen und ihnen personalisierte, auf sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Sie tracken das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg und erstellen ein Profil, um die Werbeanzeigen relevanter zu gestalten. Ohne diese Cookies würden Ihnen weniger zielgerichtete Anzeigen präsentiert.
Externe Medien sind Dienste von Drittanbietern, die Inhalte wie Videos (z. B. von YouTube oder Vimeo) oder Karten (z. B. von Google Maps) auf unserer Webseite einbinden.
Wenn Sie diese Dienste nutzen, können Daten an die jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Dies kann beispielsweise Ihre IP-Adresse oder die von Ihnen besuchte Seite umfassen. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Inhalte standardmäßig nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.