Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! credia communications GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
SEM ist die Abkürzung des englischen Begriffs Search Engine Marketing, was ins Deutsche übersetzt so viel heißt wie Suchmaschinenmarketing. Dazu gehören alle Maßnahmen, die darauf abzielen, mehr Besucher durch die Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing auf die eigene Website oder den eigenen Onlineshop zu locken. Dementsprechend soll das Suchmaschinenmarketing die Sichtbarkeit einer Internetpräsenz ganz gezielt erhöhen. Es kann in zwei Teilgebiete unterteilt werden: Zum einen in die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) und zum anderen in die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA).
Bei der Suchmaschinenoptimierung sollen die Inhalte einer Internetpräsenz ebenso wie ihre Verlinkungen so optimiert werden, dass sie in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen so weit oben wie möglich auftauchen. Organisch bedeutet dabei, dass keine Anzeigenplätze gekauft werden. Stattdessen wird die Internetseite hinsichtlich des Suchindexes der Suchmaschinen so angepasst, dass in den normalen Suchergebnissen ein gutes Ranking erzielt werden kann.
Bei der Suchmaschinenwerbung hingegen werden Anzeigeplätze gekauft, um in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auf die Website oder den Onlineshop aufmerksam zu machen. Mittels SEA werden also bezahlte Werbeanzeigen geschaltet. Die Abrechnung erfolgt dabei immer pro Klick eines Users auf die Anzeige. Es entstehen demnach nur Kosten, wenn die Anzeige erfolgreich war.
Für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist es oft notwendig, die Suchmaschinenwerbung und die Suchmaschinenoptimierung zu kombinieren. Je nachdem, ob man SEO oder SEA betreiben möchte, können im SEM unter anderem folgende Aufgaben anfallen:
Diese Aufgaben erfordern viel Hintergrund- und Spezialwissen und sollten daher Profis überlassen werden.
Das Suchmaschinenmarketing ist eines der wichtigsten Hilfsmittel des Online-Marketings, weil es dazu beiträgt, das Marketingbudget effektiv einzusetzen. Nahezu jeder Internetuser nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo im Web, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Im deutschsprachigen Raum ist Google mit einem Marktanteil von fast 90 Prozent dabei die wichtigste Suchmaschine. Dementsprechend kann ein gut geplantes und effektives Suchmaschinenmarketing dabei helfen, die Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz oder des eigenen Webshops deutlich zu erhöhen. Es trägt dazu bei, Kunden zu gewinnen, wobei die Streuverluste, die bei anderen Marketing-Formen recht hoch sind, beim Suchmaschinenmarketing gering ausfallen.
Jetzt starten