Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! bsmb GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Viele Kunden entscheiden erst am Verkaufsort, also am Point of Sale (PoS), welche Marken sie wählen und was genau sie kaufen. Dementsprechend ist es für Unternehmen sehr wichtig, mit durchdachten PoS-Kampagnen die Kunden am Verkaufsort zum Kauf zu bewegen.
Es handelt sich hierbei um Kampagnen, die ganz gezielt am Point of Sale umgesetzt werden. Dazu gehören alle Ideen, die am Verkaufsort realisiert werden, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen, wie etwa:
Weitere Faktoren, die zum Erfolg einer PoS Kampagne beitragen, sind die Öffnungszeiten, die Wegführung, das Verhalten des Personals, die Warenpräsentation und die Preisauszeichnung. Studien zeigen, dass Kunden, die ein Produkt in die Hand genommen haben, eher dazu neigen, dies auch mit zur Kasse zu nehmen und es tatsächlich zu kaufen. Das Ziel einer Point of Sale Kampagne besteht also darin, das Interesse der Zielgrupe zu erwecken und sie dazu zu bewegen, die Artikel genauer zu betrachten und in den Einkaufswagen zu legen.
Am häufigsten werden Point-of-Sale-Kampagnen heute in Supermärkten genutzt. Dafür kommen Aufsteller ebenso oft zum Einsatz wie Kundenstopper aus Acryl. Sie dienen dazu, die Aufmerksamkeit des Kunden zu wecken und seinen Blick auf das Produkt zu lenken, das verkauft werden soll. Die Werbeaufsteller bestehen heute aus modernen Materialien, weshalb Acrylglas besonders häufig eingesetzt wird. Sie sind standfest und wirken hochwertiger als Pappaufsteller. Weitere Beispiele für Kampagnen am Point of Sale sind:
Point-of-Sale-Maßnahmen sind insbesondere für neue Produkte wichtig, damit sich der Bekanntheitsgrad erhöhen lässt.
Häufig werden PoS-Kampagnen durchgeführt, aber der Erfolg wird nicht dokumentiert. Dabei ist die Erfolgsmessung wichtig, um die Effektivität weiter zu steigern. Vor jeder Kampagne sollten die Ziele ebenso klar definiert werden wie Metriken, die dabei helfen, die Wirkung der Maßnahmen zu analysieren. Dafür eignet sich zum Beispiel die Verkaufshäufigkeit des Produkts vor, während und nach der Aktion. Zusätzlich ist es möglich, Informationen über den demografischen Hintergrund der Kunden zu erfassen, um herauszufinden, ob mit der PoS Kampagne wirklich die gewünschte Zielgruppe angesprochen wurde.
Jetzt starten
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies sammeln anonymisierte Daten darüber, wie Besucher:innen eine Webseite nutzen. Dazu gehören Informationen wie die am häufigsten besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Webseite und ob Fehler aufgetreten sind. Diese Daten helfen uns, die Leistung und das Design der Webseite zu analysieren und zu verbessern. Die gesammelten Informationen können nicht auf eine einzelne Person zurückverfolgt werden.
Marketing-Cookies werden verwendet, um die Interessen der Nutzer:innen zu erfassen und ihnen personalisierte, auf sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Sie tracken das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg und erstellen ein Profil, um die Werbeanzeigen relevanter zu gestalten. Ohne diese Cookies würden Ihnen weniger zielgerichtete Anzeigen präsentiert.
Externe Medien sind Dienste von Drittanbietern, die Inhalte wie Videos (z. B. von YouTube oder Vimeo) oder Karten (z. B. von Google Maps) auf unserer Webseite einbinden.
Wenn Sie diese Dienste nutzen, können Daten an die jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Dies kann beispielsweise Ihre IP-Adresse oder die von Ihnen besuchte Seite umfassen. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Inhalte standardmäßig nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.