Kontaktformular
Kontakt Sie haben eine Frage, eine Projektanfrage oder benötigen ein Angebot? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf frische Herausforderungen! bsmb GmbH Rabinstraße 4 53111 Bonn
Telefon: 0228/96395820
scroll
Glossar: Fachbegriffe erklärt
Ein Marketingstratege hat in Unternehmen die Aufgabe, eine Marketingstrategie zu entwickeln und ihre Umsetzung voranzutreiben. Dafür arbeitet er sowohl mit externen Agenturen als auch mit den zuständigen Abteilungen zusammen. Der Marketing-Spezialist ist verantwortlich für sämtliche Aufgaben, die in puncto Marketing anfallen, wie etwa SEO, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Suchmaschinenmarketing und vieles mehr. Demnach trägt der Marketingstratege dazu bei, die Bekanntheit eines Unternehmens oder einer Marke zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
Ein Marketing-Stratege ist für ein Unternehmen eine große Bereicherung. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Entwicklung einer Marketingstrategie, die optimal auf das Unternehmen und seine Ziele abgestimmt ist. Dies erfolgt unter Berücksichtigung geeigneter Marketinginstrumente. Mit der Strategie, die der Marketing-Spezialist entwickelt, soll das Unternehmensziel auf bestem Wege erreicht werden. Dementsprechend wird ein Marketingexperte unter anderem die folgenden Fragen beantworten, um eine zum Unternehmen passende Strategie zu entwerfen:
Eine wichtige Aufgabe des Marketing-Experten besteht auch darin, die Marketingbotschaften optimal auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. Diese können je nach Branche und Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. Ein Einzelhandelsdiscounter verwendet zum Beispiel eine andere Botschaft als ein Software-Dienstleister oder ein Autohersteller. Genauso unterschiedlich wie die Bedürfnisse der Kunden sind auch die Marketingbotschaften, auch wenn sie dasselbe Produkt kaufen. Einige von ihnen legen viel Wert auf einen günstigen Preis, andere interessieren sich eher für die Eigenschaften des Produkts. An diesen Bedürfnissen muss der Marketing-Stratege die Marketingstrategie ausrichten.
Im Idealfall hat der Marketingverantwortliche eines Unternehmens ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing abgeschlossen. Er sollte sich in der deutschen Sprache ebenso hervorragend ausdrücken können wie in der englischen Sprache. Zudem sollte der Marketingexperte bereits über praktische Erfahrungen mit den wichtigsten Marketinginstrumenten verfügen. Dazu gehören sowohl die Bereiche des Online-Marketings wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und Content-Marketing als auch die Bereiche des traditionellen Marketings. Der Marketing-Stratege bringt ein ausgeprägtes Verständnis für alle aktuellen Marketing-Technologien mit. Dazu benötigt er noch die passenden Soft-Skills: Ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Eigeninitiative ist ebenso von Vorteil wie die Bereitschaft, selbstständig eigene Ideen zu entwickeln und neue Herausforderungen zu bewältigen. Viele erfolgreiche Marketingstrategen haben bereits Erfahrungen als Team-, Projekt- oder Abteilungsleiter gesammelt. Sie besitzen zudem eine dienstleistungs- und teamorientierte Arbeitsweise.
Jetzt starten
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies sammeln anonymisierte Daten darüber, wie Besucher:innen eine Webseite nutzen. Dazu gehören Informationen wie die am häufigsten besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Webseite und ob Fehler aufgetreten sind. Diese Daten helfen uns, die Leistung und das Design der Webseite zu analysieren und zu verbessern. Die gesammelten Informationen können nicht auf eine einzelne Person zurückverfolgt werden.
Marketing-Cookies werden verwendet, um die Interessen der Nutzer:innen zu erfassen und ihnen personalisierte, auf sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Sie tracken das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg und erstellen ein Profil, um die Werbeanzeigen relevanter zu gestalten. Ohne diese Cookies würden Ihnen weniger zielgerichtete Anzeigen präsentiert.
Externe Medien sind Dienste von Drittanbietern, die Inhalte wie Videos (z. B. von YouTube oder Vimeo) oder Karten (z. B. von Google Maps) auf unserer Webseite einbinden.
Wenn Sie diese Dienste nutzen, können Daten an die jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Dies kann beispielsweise Ihre IP-Adresse oder die von Ihnen besuchte Seite umfassen. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Inhalte standardmäßig nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.